Weiteres Loopbackinterface anlegen

0

007

Grünschnabel
Servus zusammen,

ich versuche momentan in meinen zwei Systemen (RedHat Enterprise Linux 4 ES und SuSE 10.1) je ein weiteres Loopbackinterface anzulegen.

Im Netz habe ich niergendwo eine Anleitung gefunden - könnt Ihr mir dabei vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße
Markus
 
also du kannst eine (ich glaub man nennt es virtuelle) Schnittstelle hinzufügen:
ifconfig lo: (0,1,2,3...) <ipadresse>
nach lo: gehört kein leerzeichen, denn sonst würde da ein smiley stehen ;)
 
Wenn ich das so eingebe: ifconfig lo1:192.7.7.7
bekomme ich diese Rückmeldung:

lo1:192.7.7.7: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden.
 
Wozu genau moechtest Du das denn machen? Moechtest Du einen Rechner mit multipler Persoenlichkeit kreiern? Vielleicht laesst sich das Problem ja anders loesen, wenn Du es genauer beschreibst.
 
naja dazu muss schon ein existierendes loopback interface existieren, damit das klappt...sieh zuerst mal mit ifconfig nach, welche interfaces vorhanden sind
 
@rikola
Keine Ahnung :D

Aber vielleicht sagt uns ja 007 für was man das brauchen kann... ;)
(ich hoffe er weiss es;))
 
Vielleich, um verschiedene lokale Serverdienste (ev. zu Testzwecken) auf verschiedene IP's zu verteilen, da sie vielleicht dieselben Ports brauchen (und er diese nicht umstellen möchte).
 
Vielen Dank für die Antworten - das werd' ich mal in Ruhe ausprobieren.

Zur Eurer Frage, wozu ich das brauche: Ich arbeite mit einer eCommerce-Software (http://www.epages.de), die ich zu Entwicklungszwecken auf meinen lokalen Maschinen laufen lassen möchte.

Das Problem dabei ist die Lizenzrestriktion, dass ePages nicht auf der localhost-IP laufen darf.
 
Hallo 007

Sollte heissen:
Code:
ifconfig lo:1 192.7.7.7 up
Dann sollts klappen...

Guck mal hier... alles Schritt für Schritt
http://www.cyberciti.biz/tips/ubuntu-linux-creating-ethernet-alias-for-eth0-network-device.html

Grüsse
d22

Hi d22,

mit dieser Anleitung funktioniert's ganz gut, allerdings nicht permanent, da RedHat Enterprise Linux keine /etc/network/interfaces-Datei hat.
Weist Du wie man das in RHEL einstellen kann?

Danke und viele Grüße
007
 
Merci!

Danke Euch vielmals!

Die Antwort scheint doch meist trivial - vorausgesetzt man weiß sie :D
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Squid3 als Reverse Proxy

Samba als PDC

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben