Weiterbildung ?

baud

baud

Routinier
Hi Leute !

Ich stehe gerade kurz vor meiner Gesellenpruefung als Elektroniker fuer Automatisierungstechnik ( ex Prozessleitelektroniker ) und bin mir unsicher, was ich danach machen moechte. Ich spuere auf jedenfall noch Potential und moechte mich weiter bilden.

Ich sehe folgende Optionen :

a) 1 Jahr Fachoberschule und danach Studieren ( Elektrotechnik oder Informationstechnik )
b) 1 Jahr Arbeiten und dann 2 jahre vollzeit Staatlich gepruefter Techniker Fachrichtung Informationstechnik ( mit oder ohne Zusatzpruefung fuers abi um sich die Tuer fuers Studium offen zu halten )
c) Arbeiten und nebenbei bin 4 jahren Techniker Fachrichtung Informationstechnik


Wie denkt ihr darueber ?

Macht es Sinn lange zu studieren ?

Oder lieber 2 jahre Techniker und dann Geld verdienen ?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder kennt noch einen besseren Weg ?

Was glaubt ihr verlangt die Wirtschaft ? ( außer einen 21 Jaehrigen mit 30 jahren Berufserfahrung xD )


Ich bin dankbar ueber alles was mit auch nur im entferntesten Sinne helfen koennte !

Big THX


mfg
 
hallo,
ich an deiner stelle würde erstmal arbeiten (also Antwort b). Vielleicht ergeben sich hier 2 Dinge: a) du hast deinen Traumjob gefunden. Bezahlung / Spaß passt (-> kein Studium). Oder b) du merkst, dass du studieren willst, weil dir der Job doch nicht soo gefällt, bzw. dein Arbeitgeber merkt, dass du mehr Potenzial hast, und finanziert dich.

Nach dem Studium hast du außerdem aufjeden Fall 2 Jahre mehr in deiner Vita.

ciao
 
Also ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem (meine Ausbildung als Informationselektroniker war zu Ende).

- Arbeiten?
- Studieren? Wenn ja was?
- Weiterbilden?

Als erstes solltest du dir überlegen: Was will ich überhaupt die nächsten 20++ Jahre machen? Reicht dir dein Beruf?

Was ist mit Bund/Zivi?

Wenn du studieren willst, z.b. Informatik solltest du dich dann auch fragen: Willst du wirklich die nächsten Jahre jeden Tag vor dem Ding sitzen?