Weder Windows noch Linux booten nach Installation von SUSE 10.1

Ich habe in die Knoppix Konsole /dev/hda eingeben.

So wie ich das verstanden habe, entspricht das dem Befehl "C:" bei DOS:

Ich wollte also das Verzeichnis wechseln um, wie serverzeit.de mir geraten hatte, die Platte nach dem Standort von Grup abzusuchen, um ihn dan mittels der Befehlszeilen, die er weiter oben gepostet hat, aus dem Bootsektor zu entfernen.

Habe ich irgendwas falsch verstanden?
 
Das laufwerk hat ganz angestrengt angefangen zu rotieren, dann hat der Rechner gezögert und schliesslich passierte - nichts.

Er hat einfach eine neue Zeile angelegt: knoppix@ttyp0[knoppix]$
 
Danke fürs Angebot, aber ich benutze leider keinen Messenger, sorry.

Jetzt hats geklappt. Er zeigt das hier an:


Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 4845 38917431 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 4846 9729 39230730 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 4846 9219 35134123+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 9220 9284 522081 82 Linux Swap
/dev/sda7 9285 9729 3574431 83 Linux
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

P.S. Bei der 80 GB Platte handelt es sich um meine USB Festplatte, falls das irgendwie hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist deine intere Platte angeschlosen?
IDE oder SATA?
 
Schade... er gibt leider wieder nichts aus. Dachte schon jetzt wärs bald geschafft :/

Noch irgendne andere Möglichkeit? Kann ich irgendwas auf blöd eingeben und schauen was passiert?

Normal wäre es ja install-mbr dev/hda oder sda am schluss, oder?

Und das geht aber wegen SATA nicht; richtig?
 
Naja ich hab mich ein wenig gewundert, normalerweise ist nämlich /dev/sda die erste SATA Platte im Rechner und wenn es keine SATA Platte gibt, werden USB Platten nach dem einstecken dazu.

Was bitte soll das für ein Kommando sein?

Versuch mal ohne USB Platte
sudo fdisk /dev/hda -l

Und häng hier mal die Datei an, die die Ausgabe von
ls /dev/* > ~/Desktop/dev.txt
erzeugt.

Die sollte auf dem Desktop von Knoppix erscheinen
 
Datei ist angehängt.

Auf den Befehl sudo fdisk /dev/hda -l reagiert die Konsole leider nicht
 

Anhänge

  • dev.txt
    47,4 KB · Aufrufe: 8
ok ich will jetzt keine moralapostel spielen aber ich muss da mal deutlich auf die finger hauen ,wer sich ins kalte wasser begibt muss sich nicht wundern dass er erfriert.

Soll heißen ,linux ist nicht windows ,vorher ein paar informationen gelesen ,sich an das system herangetestet und die ganze geschichte wäre vielleicht nicht so schlimm ausgegangen ;)
 
Schon klar, das ging aber nicht anders, da meine Vista Testphase abgelaufen ist und der Kauf der Vollversion aus finanziellem Engpass heraus erst für nächsten Monat angedacht war.
Ich dachte das wäre der perfekte Zeitpunkt um mich mal ein wenig mit Linux auseinanderzusetzen.

Mittlerweile hätte ich heute doch lieber einfach die 130 Scheine hingeblättert und mir dafür den Ärger erspart. Ich muss das irgendwie gebacken kriegen, weil meine Freundin den Rechner zwecks studium über das Wochenende braucht.

Mittlerweile sitze ich schon seit 11 Stunden hier und versuche die Scheisse die ich gebaut habe glattzubügeln, während mich das Linux-club.de Board anmacht, weil ich die gleiche Frage hier gestellt habe.

Naja...werd mal weiter gucken, ob ich irgendwas noch gebacken kriege hier, bevor die ersten Sonnenstrahlen mich an die verlorene Nacht erinnern.

Prost...
 
ich kann dir sagen was schief läuft, ich persönlich hab keine Ahnung wo deine interne Festplatte liegt, also welches /dev/

Kann dir nicht helfen.

@Atomara
full ack

//edit:
nach diesem Auftritt im LC, geht mir als "Nerd" die Lust aus dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DavidT: Tut mir leid, eigentlich hasse ich es jemanden auf seinem Weg der Problemlösung zu verlassen, aber ich habe hier ein passendes Zitat von jemandem, den du sehr gut kennst:

In Zukunft wieder Google. Internetforen "menscheln" einfach zu sehr.
Quelle: http://www.linux-club.de/ftopic81845.html

Herzlichen Glückwunsch, die Zukunft (deine Zukunft) beginnt jetzt...

Nicht gerade hochachtungsvoll,
einer der "Freaks"/"Nerds"

EDIT: Denk bissl nach und schau dir mal die Ausgabe an, wo deine Partitionen aufgelistet sind. Tipp: /dev/sda7. Da wird wohl deine gesuchte "menu.lst" liegen. Den Rest schaffst du mit googlen allein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verhalte mich entsprechend der Reaktion meiner Umwelt. Wer mir während einer mehr als 12stündigen, nervenaufreibenden Systemrettungs-Aktion an einem Samstag-Abend (!) ans Bein pinkelt bekommt halt ein dementsprechendes Echo.

Ihr hier habt euch jedenfall korrekt mir gegenüber benommen, ich habe mich korrekt euch gegenüber benommen. Und auch, wenn ihr jetzt beleidigte Leberwürste seid, danke ich euch. Ihr habt mir geholfen das Problem zu lösen. Den Rest habe ich alleine geschafft.

Ich kann euch darüber hinaus wirklich nur empfehlen, diese Überidentifikation mit Foren zu überdenken. Das nutzt doch niemandem was. Das Internet ist eine globale Quelle, die natürlich auch entsprechend ihrer Möglichkeiten genutzt wird. Und es ist ja auch hilfreich Meinungen unabhängig voneinander zu hören. Meiner Problemlösung kam es jedenfalls zugute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Bootloader nach update weg

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Grub: Installation von Diskette ohne Linux möglich?

Triple-Boot-Sytem mit OpenSUSE 10.1

Zurück
Oben