Wechsel von Gnome nach KDE?

G

guewal

Grünschnabel
Bei der Installation von 'Suse Linux 10.2' habe ich als grafische Oberfläche 'Gnome' ausgewählt. Nun möchte ich dies in 'KDE' ändern. Dies soll nach allen mir vorliegenden Informationsquellen problemlos möglich sein. Allerdings sagen diese Quellen nichts über das „wie“!
Kann mir hierzu jemand einen Tip geben? Ich könnte mir auch vorstellen die beiden Desktops „parallel“ z.B. in verschiedenen Nutzerprofilen zu betreiben wenn dies möglich ist.
Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen dass ich Windows-Nutzer bin, Unix zunächst nur zum „reinschnuppern“ installiert habe und mich im Moment daher noch als absoluten Unix-Anfänger mit besonderen Problemen mit der Benutzung auf Kommandozeilenebene sehe!!
 
-> Yast -> Software-Management -> nach kde suchen und installieren.

Wenn du dich nun abmeldest und wieder den Login vor dir siehst kannst du unter "Sitzung" Kde oder gnome auswählen.
 
Danke für die schnelle Hilfe!!
Tipp hat nach einigen Anläufen dann auch problemlos funktioniert. Hatte "User automatisch anmelden" aktiviert und damit zunächst natürlich keinen 'Login'-Bilschirm gesehen. Wird wohl nicht das letzte Problem(chen) gewesen sein.
 
Wie kann ich unter 10.3 gnome de-installieren? Ist es das Paket gdm?
 
Alle Pakete deinstallieren, die mit Gnome zu tun haben. gdm ist nur der Gnome Display Manager.
 
Nö. Das sind auch diverse Pakete, die "gnome" in ihrem namen Tragen.
Eigentlich genau so als wenn man kde installiert.

GDM ist nur ein anderer Loginmanager. Der ist aber nicht zwingend notwendig, wenn du schon einen Manager installiert hast.
 
YaST » 'Software' » 'Software installieren oder löschen' - dort gibt es die Möglichkeit, den Suchfilter auf 'Schemata' umzuschalten. Unter 'Grafische Umgebungen' finden sich dann auch GNOME und KDE, diese werden dann mit allen benötigten Paketen installiert, ohne das man grübeln muss, welche das denn nun sind.
 

Ähnliche Themen

KDE und Gnome streiken

Mal komplett was neues aufbauen ?

Linux n00b - linux unter windows

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Solaris 9 - Installation auf zweiter Platte

Zurück
Oben