Webserver einrichten/Ubuntu 8.04.1

T

Targo

Grünschnabel
Moin Leute...

ich brauche eure Hilfe. Ich sitz jetzt seit Samstag an meinem "neuen" "Projekt".
Mein Chef hat mir einen MInirechner (Server) hingestellt.

Daraus soll ich einen Webserverserver machen und seine Musik und Filmdatenbank online stellen, auf die man von überall auf der Welt mit einer URL im Browser drauf zugreifen kann. FTP oder HTTP Server ist egal.

Ich habe mich dazu entschieden (er will ein LINUX System) Ubuntu 8.04.1 mit Grafischer Oberfläche zu Installieren da ich noch ein Linuxnoob bin und ich dies für die Beste wahl hielt.

Wer kann mir Helfen?
Was für Programme brauche ich dafür? (Am Besten Freeware).
Ist es möglich mit einer Grafischen Oberfläche? Oder brauche ich unbedingt die Server Version? (wie schon gesagt, die Kommandozentrale bei Linux ist 100%iges Neuland für mich.

Bei google habe ich auch schon geguckt, finde aber nur Tutorials von/für Leute die sich schon mit Linux weitesgehens auskennen.

Wäre toll wenn ihr was passenendes für mich habt/findet.

Danke im Vorraus

Euer Targo
 
Warum gibt der Chef dir die Aufgabe, wenn du keine Ahnung davon hast?
 
Weil ich selber auch dazu lernen will?! Ausserdem er kanns...ich nicht :D
 
Ubuntu Server version ziehen, vielleicht ssh einrichten(für fernwartung), ftp server aufsetzen, firewall aufsetzen...ja mit der url, wie wollt ihr das machen? DynDns wäre eine Lösung aber dazu benötigst du dann noch andere Programme...Linux ist komplett Freeware(meistens jedenfalls)....
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

Anfänger sucht Hilfe :)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Intranet-Server einrichten

Zurück
Oben