Webmin antwortet nicht mehr

L

Linux88

Jungspund
Hallo und Guten Morgen,

gestern Nacht habe ich im Webmin SSL eingestellt. Während der Angemeldeten Sitzung wurde ich vom Browser (Mozilla) auch auf eine "sichere Seite" hingewiesen. Bei der Neuanmeldung kommt jetzt aber die Fehlermeldung: "Server nicht gefunden". Wie kann ich meinen Mist wieder rückgängig machen.

Gruß und schon mal Danke
 
bist du sicher das webmin läuft und auf port 10000 hört?

ps -ef | grep miniserv
und
lsof -i | grep miniserv
sollte gewissheit bringen.

ssl könntest du in deiner miniserv.conf deaktivieren in dem du folgende option von:
ssl=1
auf
ssl=0
änderst. nach einen neustart sollte es dann wohl auch ohne ssl wieder gehen.

was sagen den die logfiles von webmin (miniserv.log und miniserv.error)?
kann mir nicht vorstellen das es nur an ssl liegt.
 
Hallo damager,

erstmal danke für die super schnelle Anwort!!!
Ich konnte Deinen Tipp mit miniserv.conf erst jetzt am späten Abend testen, da tagsüber der Server laufen muß...

ssl könntest du in deiner miniserv.conf deaktivieren in dem du folgende option von:
ssl=1
auf
ssl=0
änderst. nach einen neustart sollte es dann wohl auch ohne ssl wieder gehen.

geändert wie von Dir beschrieben, neustart, und Bingo der Webmin ist wieder ansprechbar von den Dosen. Lag wohl daran das ich zuerst keinen Privaten Schlüssel erzeugt haben, sondern nur einfach
SSL aktivieren, wenn verfügbar Ja Nein auf ja gesetzt habe. Ja, ja, wenn man da keine Ahnung hat sollte man die Finger von der Maus lassen!
Gibt es Irgendwo eine, deutsche, Anleitung für den Webmin? Was ich bisher im Netzt gefunden habe, erklärt zwar immer sehr schön was man mit mit dem Webmin alles machen kann, meist aber leider nicht wie....

Bis dann
 
ne deutsche anleitung wird wohl schwer zu finden sein aber ein hexen-werk ist die aktivierung von ssl im webmin nun auch nicht :]

http://<dein-server>:10000/webmin/edit_ssl.cgi aufrufen, ssl aktivieren,
das formular unter "Create SSL key" ausfüllen und fertig...

kleiner screenshot hier: http://www.unixboard.de/gallery/files/1145-webmin_ssl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

openSuse 11.1 + Vista + Grub

Acucobol und Programm.men

Zurück
Oben