Webmin ähnliches Tool gesucht

mcas

mcas

Routinier
Hallo zusammen,

ich kann mich erinnern, dass es zu diesem bzw. einem ähnlichen Thema einen Thread gab. Diesen finde ich nur leider nicht wieder. Ja ich habe schon gesucht und ich hoffe auf eure Hilfe. In diesem Thread wurde eine Weboberfläche empfohlen (für gentoo meine ich im besonderen). Diesen Link suche ich nun. Wenn jemand weiss was ich meine oder sonst nen guten Tipp für mich hat, dann immer her damit. Falls das Thema hier nicht passt dann bitte verschieben. Danke schonmal für eure Hilfe.
 
ansonsten gabs da auch noch vhcs.net oder so

mfg frank
 
Tools dieser Art gibt es in Unmengen (Confixx, Syscp, Vhcs, Plesk usw.), allerdings rate ich auf Servern davon ab diese einzusetzen, wenn man nicht ganz genau weiss, was man da tut. Keines dieser Tools kann Bruteforcing anstaendig unterbinden, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand einen Account geknackt hat. Die mit solchen Tools angelegten User-Accounts sind also alles andere als sicher, da z.B. keines der Tools die Usercrons deaktiviert, Limits in der limits.conf setzt usw.

Aber das nur als kleiner Rat von mir, denn ich habe schon erlebt, wie ein Server mit syscp in wenigen Stunden geknackt und mittels einer Forkbombe im Usercron "nieder gemacht" wurde, so dass eine langwierige Suche des Problems ueber ein Rettungssystem notwendig wurde.

Wenn du dir allerdings zutraust, dein System wirklich sicher zu machen, dann ist das natuerlich was anderes. Man sollte halt dabei auf jede noch so kleine Kleinigkeit achten, auch wenn diese erstmal keine offensichtliche Sicherheitsluecke ist. Und fuer den heimischen PC braucht man sowas ja im Normalfall nicht, so dass ich mit meiner Vermutung, dass es sich um einen Server handelt, wahrscheinlich garnicht so falsch liegen duerfte. *glaub*
 
Naja, 1und1 setzt auch Confixx ein. Jeder Dienst der über das Internet erreichbar ist, ist eine potenzielle Sicherheitslücke. Das muss einem schon bewusst sein. Aber wenn er dieses Webinterface nur Privat aus dem Internen Netz zugängig macht, oder von mir aus auch mit htaccess absichert, reicht das ja erstmal. Ich sehe das also nicht so eng wie theton.

Havoc][
 

Ähnliche Themen

Creative Soundblaster läuft nicht!

CentOS 4.7 als kleiner Root

Webverwaltungsoberflächen pro und kontra

Dell XPS M1530

Unix-Kernel + Unix-Shells: Ein paar Grundfragen

Zurück
Oben