Webcam unter Linux - d. ewige Qual der Wahl ?

R

redlabour

-
Hallo,

ich hatte bisher eine Logitech Quickcam Web im Betrieb an einem USB-Port.

Alles schön und gut (und auch unter MDK von Haus aus lauffähig !) - jedoch macht diese Cam unte Debian, Knoppix, Redhat etc. nur Probleme da sie ein integriertes Mikrofon enthält welches von den meisten Kernel´s obiger Distris als Soundkarte eingebunden wird und somit meine Audigy blockiert.

Sicher das Problem ist händisch lösbar - aber muss das sein ? Also dachte ich mir - kaufste halt eine neue (kosten ja nicht mehr die Welt).

Mein Budget habe ich auf höchstens 50,- € festgesetzt.

Aber kaufen ist leicht gesagt - erstmal finden.

Man gebe also mal Linux + Webcam o.ä. in Google ein und erhalte hunderte Einträge - jedoch nur Einträge die von Problemen mit dieser und jener handeln.

Gibt es eine Webcam die auch von SUSE, Redhat, Knoppix und MDK erkannt und direkt eingebunden wird und kein problematisches Mikro enthält ?

Habe derzeit die TerraCam von Terratec ins Auge gefasst - aber da kommt es wohl auf den Glücksfall an wird diese doch mit 2 unterschiedlichen Chipsätzen ausgeliefert wobei nur einer Linuxkompatibel ist. Soll ich etwa die Revisionsnummer vorab prüfen ? Lächerlich ....

Weiss jemand Rat ?

Kleiner Nachtrag ,

weder in der SUSE noch in der Redhat Datenbank konnte ich überhaupt Webcams finden.

Obwohl SUSE z.Bsp. explizit auf der Verpackung der 9.0´er mit Videokonferenzfähigkeit wirbt.

Ein Anruf oder Mail an SUSE ist sinnlos - die hatten auch dei QuickcamWeb damals als kompatibel bestätigt aber auch nicht geprüft ob es eine Inkompatibilität mit der Audigy o.a. Soundkarten gibt.
 
ich hab bei mir unter suse 9.0 die
"Logitech® QuickCam® Pro 4000" am laufen. diese hat zwar auch ein internes mikro was sich aber auch in yast deaktiveren bzw. "unkonfiguriert" lassen *g*

ist aber keine garantie das es unter RH, Knoppix u.s.w. auch so läuft.

bei der anzahl von möglichen hardware-kombinationen ist es IMHO unmöglich alle zu testen.
 
Unter SUSE klappte die alte auch sporadisch - bringt mich so nicht weiter !
 
sorry das es nicht geholfen hat...
wollte dich nur an meiner erfahrung mit der Pro4000 und suse teilhaben lassen :]
 
;) Tja, Webcams sind irgendwie total verwahrlost in der Linuxgemeinde.
 
Auch nicht wirklich - die Modelle da kriegste kaum noch im Handel.

Und ich würd schon gerne was ganz simples haben wie z.Bsp. die TerraCam - hat die wer im Einsatz ?
 
Ich hab nen Logitech Nachbau erfolgreich im Einsatz:
Heißt Dexxa Webcam und hat nen Phillipschip. Alles was einen Phillipschip hat sollte funktionieren.

Aber wie gesagt: keine Garantie.
 
Zurück
Oben