Webcam für Linux

bonjour

gäbe es auch ein Messenger, der unter Linux Webcam-chat unterstützt (wie Y! unter windows. unter Linux bietet der Y!-Messenger keine Webcam-Telefonie an... :( schade ...!)

salut
 
ich hab nen echten aelteren sony camcorder als webcam uber ne TV-karte(BT-chip) dran und geht in den chats(kopete, amsn..)
leider happerts eher mit den video chat programme (kopete, amsn...)wen man mit denen das video bild funz einschalten und can mit windows user video-chatten will. mal funzt und mal nicht.. echt komisch.
 
gibts eigentlich schon was was in icq webcam-chat unterstützt ?
 
Hi alle zusammen,

ich hab derzeit eine Creative Webcam NX, die ist ca 3 Jahre alt und die Auflösung von 253x264 ist schon sehr unagenehm schlecht.. Man erkennt teilweise dann nur noch Schemen am Bildschirm, darum will ich mir eine neue zulegen. Gibt es Empfehlungen? Ich hab den Thread schon verfolgt und weiss nicht ob jetzt eine Phillips oder doch Logitech bzw Creative in Betracht ziehen soll.

Wenn ihr mir welche empfehlen könntet, die eine akzeptable Auflösung haben, gut funktionieren und unter Linux nativ auch gut unterstützt werden, bitte ich um Hilfe. Vielleicht könnt ihr ja auch einen Screenshot von der Bildqualität beilegen wenn ihr sie selber in Benutzung habt, hab meinen hier angehängt.

MfG,
Graf_Ithaka
 

Anhänge

  • vlcsnap-2654241.png
    vlcsnap-2654241.png
    155,1 KB · Aufrufe: 19
Hi, hab mir jetzt ne Logitech Quickcam Express gekauft und versuch die unter Suse 10.2 zum laufen zu kriegen...

also gqcam ist installiert und mit lsusb wird auch ein Gerät angezeigt, habe aber in /dev/ weder video noch video0 und nachdem ichs angelegt habe und neugestartet sind die Einträge sowieso wieder weg... Auch direkt mit camelot auf /dev/bus/usb/... zuzugreifen klappt nicht. Wobei sich der Bus an dem die Cam häng komischerweise auch manchmal beim starten einfach ändert...

Also wie bekomm ich die jetzt zum laufen???
 
ok, jetzt läuft es, aber keine Ahnung was ich gemacht hab...
 
@Aikidoka: Zufälligerweise habe ich das gleiche Problem! Aber mit "camelot" habe ich es nicht probiert, weil ich leider nicht weiß, was das sein soll.
Vielleicht könntest du mir näher erläutern, was dieses camelot bedeutet?
 
@Aikidoka:

Wie ist denn das Bild bei Dir? Ich habe diese Cam auch mal gekauft und war herbe enttäuscht, selbst mit den originalen Treibern unter Redmond-OS wars bescheiden.
Alles viel zu dunkel und prinzipiell einen starken Braun-Stich. Sobald man an einem der vielen Regler irgendwas verstellte, hat sich schlagartig das Bild von Braun-nach-Blau Stich verändert.
30 EUR fürn Arsch wenn man so will, denn eine billig TCM-CAM für 10 EUR ist einiges besser.
 
Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer WebCam. Hat jemand die
Logitech® QuickCam® Deluxe for Notebooks
im Einsatz bzw. irgendwelche Erfahrungen damit? Wichtig ist mir das ich die WebCam unter LINUX - bei mir läuft aktuell Debian/testing & Gentoo - zum laufen bekomme sowie die Qualität der Aufnahmen.

Gruß und vielen Dank!
 
Auch von mir ein herzliches danke sehr.
Mit dem Treiber von Devilz (seite 1) hab ich meine Quick Cam auch zum laufen bekommen.
Und das auch noch ganz einfach.
Code:
# make all
# make install
mehr musste man nicht machen!

Also. Danke sehr.
Lg, sim.
 
Hallo,
Ich wollte gerade nach dieser Anleitung meine Quickcam 5000 Pro unter Ubuntu Feisty Fawn installieren. Die Installation übers Terminal kann ich aber nur bis zum Kamera-Check durchführen. Leider wird meine QuickCam nicht gefunden. :( Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
 
Mh mach dazu lieber einen eigenen Thread aus und poste dort bitte was du bisher von dieser Anleitung an Schritten unternommen hast.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Nettop für debian Home-Server??

Welches Linux?

abgespecktes Linux als Mailserver in einer VM

Zurück
Oben