Webcam für Linux

Pygmaee

Pfuscher
Beiträge
91
Also ich suche eine Webcam die unter Linux einwandfrei funktioniert. Ich hoffe es gibt hier User die vielleicht selber eine haben.

Ich hatte mal einen Bericht gelesen und irgendwie gingen ich glaube fast keine webcams unter Linux(weiss aber nicht wie alt der war bzw woher).
Ich brauche keinen großen schnickschnack will nur aufnehmen können:)
Der Preis ist evtl wichtig da ich Schüler bin.

Pygmaee

THX für euer Erfahrungen bzw Tipps
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Logitech Quickcams sollten ohne Problem laufen.
Hab selber eine Quickcam 4000 Pro und die macht hier keine Probleme :)

http://www.ee.oulu.fi/~tuukkat/quickcam/quickcam.html

Code:
Linux video capture interface: v1.00
pwc Philips webcam module version 10.0.6-unofficial loaded.
pwc Supports Philips PCA645/646, PCVC675/680/690, PCVC720[40]/730/740/750 & PCVC830/840.
pwc Also supports the Askey VC010, various Logitech Quickcams, Samsung MPC-C10 and MPC-C30,
pwc the Creative WebCam 5 & Pro Ex, SOTEC Afina Eye and Visionite VCS-UC300 and VCS-UM100.
pwc Trace options: 0x00a1
pwc Logitech QuickCam 4000 Pro USB webcam detected.
pwc Registered as /dev/video0.
usbcore: registered new driver Philips webcam
usb 2-2: modprobe timed out on ep0out
usb 2-2: modprobe timed out on ep0out
usb 2-2: modprobe timed out on ep0out
usbcore: registered new driver snd-usb-audio
 

Bonk

Tripel-As
Beiträge
240
Bei Logitech und Philips wäre ich vorsichtig! Sind gute Cams, aber der Treiber ist mehr oder weniger aus dem Kernel geflogen.
Das eigentlich interessante Modul (pwcx) muß man selber bauen.
D.h. (evtl.) den Kernel patchen und Modul basteln.
Alle Cams, die das pwc Modul nutzen haben "native" unter Linux nur eine kleine Auflösung und wenig fps. Ohne das pwcx Modul ist das also nicht sooo toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonah

Benutzter Registrierer
Beiträge
339
Tag !

Alle Cams mit ov511 oder ov511+ sollten laufen. Hab hier mehrere No-Name's und die tun es alle.

cu
 

Bonk

Tripel-As
Beiträge
240
Kleine Korrektur! :(
Ein "Treiberersatz" für Logitech/Philips Cams gibt es hier und das Modul nennt sich nur pwc (inclusive De-/Kompression). Also in diesem Fall is nix mit pwcx. Die andere Möglichkeit gibt es hier.
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Bonk schrieb:
Kleine Korrektur! :(
Ein "Treiberersatz" für Logitech/Philips Cams gibt es hier und das Modul nennt sich nur pwc (inclusive De-/Kompression). Also in diesem Fall is nix mit pwcx. Die andere Möglichkeit gibt es hier.

Ne du hattest schon recht.

Das pwcx Modul ist aber "closed source" und daher wurder das pwc modul reverse engineered :)
 

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
Beiträge
1.929
oge, dann leg ich mir die zu. heben eben so ein angebot in der firma. und da ich sowiso eine will warum nicht das :) danke devilz
 

Bonk

Tripel-As
Beiträge
240
@StyleWarZ
Wenn ich das richtig sehe benutzt die Cam auch pwc. Es gibt 'nen Treiber im Kernel, damit funktioniert die Cam erstmal. Also einfach das pwc Modul im Kernel aktivieren und gut. Natürlich auch v4l, evtl. usb-audio etc.

Zusätzlich brauchst du aber noch das oder das.
Die erste Möglichkeit benutze ich selber, funktioniert gut.

Oh, zu spät! :erschlag:
 

Bonk

Tripel-As
Beiträge
240
Wieso funktioniert die nicht? Falscher Kernel?

Edit: Du mußt natürlich das pwcx Modul zusätzlich laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
Beiträge
1.929
ne, die link funzt ned die du da oben angegeben hast.
ausgabe:
MySQL Error : 2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysql/mysql.sock' (2)
 

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
Beiträge
1.929
hmm, komische windoze.. oder wiedermal die geschäftsfirewall die das was fünselt ;) guckts dann mal zuhause an
 

Nemesis

N3RD
Beiträge
2.176
hm, was für chat tools gibt es eigentlich für linux die die webcam unterstützen? ich hab gaim drauf, der unterstüztzt zwar yahoo und msn usw. aber keine cam.
 

blue-dragon.ch

Linux Beginner
Beiträge
41
Problem

Ich habe jetzt neu Linux SUSE 10.1 auf meinem notebook und möchte die Webcam Logitech Quickcam für Notebook nützen, ich kann aber leider kein Englisch und möchte die installieren kann mir da jemand helfen... ich wär auch via skype icq oder msn erreichbar...
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Nettop für debian Home-Server??

Welches Linux?

abgespecktes Linux als Mailserver in einer VM

Oben