Web Entwicklungsumgebung gesucht...

Rittler

Rittler

Stümper
Hi Leute,

Da ich mich demnächst mal mit Webentwicklung/-design außeinandersetzen werde, wollte ich mir mal euere Empfelung bezüglich einer Entwicklungsumgebung dafür anhören.
Anforderungen werden ungefähr so aussehen:

- (X)HTML/CSS
- PHP/MySQL
- Flash

Das Standartprogramm eben. :brav:

Ich hoffe ihr könnt mir da gute Empfehlungen geben...die Leutz die ich so ausm Studium kenne wollen mich nämlich unbedingt zu Windows+Adobe drängen - und das passt mir so gar nicht :devil:

So far...lasst mal hören
 
Ich nehm Eclipse. Aber das Programm ist Geschmackssache. ;)
Wegen Flash: keine Ahnung. Denke aber du brauchst auch Adobe für Flashs?!

mfg
 
ich nehm auch eclipse oder netbeans ... wobei mir inzwischen netbeans besser gefällt, aber das hat eher damit was zu tun, da netbeans bischen besser zu handhaben ist für rails
 
Ah Eclipse kann Web-Thingies? Dass is mal ne schöne Neuigkeit...ich mag Eclipse - zumindest für Java - In C fand ich's eher enttäuschend und zu nichts zu gebrauchen, ausser das der Code schön übersichtlich aussieht...
 
Ein gutes "Web Eclipse" ist Aptana. Gibt es als Eclipse Addon oder als "native" Release.

Kollege arbeitet bei der PHP Programmierung mit Zend.

Würde einfach mal durchprobieren! :)


mfg

P.S.: C Programmierung unter Eclipse lief bei mir sehr gut. :)
 
P.S.: C Programmierung unter Eclipse lief bei mir sehr gut.

Wirklich? Vielleicht hab ich mich nicht eingängig genug damit befasst, mir wars ziemlich schnell zu unübersichtlich, in Sachen compiler-Aufrufe und Makefiles...bin dann auf Emacs umgestiegen, was wesentlich einfacher war (für mich)

Vielen Dank schonmal für alle euere Tipps, wie gesagt, ich werd mich da mal einarbeiten...

Das soll aber nicht heissen, dass ich nicht gern noch mehr Statements zu dem Thema hören/lesen möchte ;)
 
Hatte da ein Tutorial für C Programmierung mit Eclipse. Aber hab den Link leider gerade nicht mehr.

mfg
 
...ein Tutorial für C Programmierung mit Eclipse...

Das bringt mich doch gleich auf noch ein Thema: Da viele Leute mehr wissen/finden als einer, würde ich mich auch sehr über Literatur- / Tutorial- / Whatever- Empfehlungen zum Thema freuen... :)

Thx so far...
 
Aptana hört sich ja nett an. Bei Gelegenheit mal austesten :)
 
Für PHP und HTML fand ich früher Bluefish immer cool.

Aber seit längerem Arbeite ich in Sachen HTML und PHP nur noch mit Eclipse. Bin damit sehr zufrieden.

Flash hab ich keine Erfehrung mit
 
Hallo!

Schau dir doch mal OpenLaszlo an. Damit kannst du Rich Internet Applikationen programmieren und aus dem Quelltext wahlweise eine Flash- oder AJAX-Oberfläche generieren. Ich habe damit schon mal etwas experimentiert und es sieht für mich viel versprechend aus, auch wenn es sicher nur für gewisse Aufgaben gedacht ist. Außerdem ist es Open Source, läuft unter Linux und lässt sich in Eclipse integrieren (siehe IDE4Laszlo). Einen Wikipedia-Artikel gibt es auch zu OpenLaszlo: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenLaszlo. Sieh dir mal die Demos an, um einen Eindruck zu gewinnen was möglich ist.

Gruß,
Philip
 
Die von Adobe schon - wie das flex sdk. Der Compiler davon, der bevorzugte Editor und ant/make und ab geht die Post :-)

Schonmal ein Flash-Banner o.ä. grafisches im Editor geschrieben? ;) Das mag für AS brauchbar sein, aber nicht um komplette Flash-Apps zu schreiben.
 
Ich wollt nochmal die Sache mit den Literaturempfehlungen anstoßen - ich wär euch auch dafür echt dankbar... ;)
 
Hi,

zu welchem Thema genau suchst du denn Literaturempfehlungen? Webdesign? PHP? HTML? Flash? CSS?

Also ich habe eine aehnliche Ausgangssituation wie du, will heissen ich habe minimale Erfahrung mit Webprojekten und muss den Umgang mit PHP, XHTML und CSS fuer die Entwicklung einer mehr oder weniger professionellen Website lernen.

Ich habe mich dann nach einigen Recherchen fuer die folgenden 3 O'Reilly Buecher entschieden:

Programming PHP
HTML & XHTML - The Definitive Guide
CSS - The Definitive Guide

Bis jetzt habe ich da auch erst reingeschnuppert, aber mir hat durchaus gefallen was ich gelesen habe.

Als Entwicklungsumgebung habe ich mich ebenfalls fuer eclipse entschieden, vor allem da ich auch sonst alle meine nicht-trivialen Projekte eigentlich in eclipse schreibe und ich mich damit entsprechend gut auskenne.

mfg,
bytepool
 
Genau sowas meinte ich....Literaturempfehlungen zum kompletten Block ^^
Meine Situation ist wirklich mit deiner vergleichbar, ich hab schon die ein oder andere Zeile (X)HTML-Code fabriziert und auch mit CSS ein Bisschen experimentiert und jetzt stehe ich vor der Aufgabe ne ordentliche Page zu bauen.
Vielen Dank schonmal für diesen ersten Buchtipp, werd ich mir mal näher ansehen. Was die IDE angeht hab ich mich bisher noch nicht entschieden - wie gesagt, Eclipse mag ich sehr für Java, aber bisher leider auch _nur_ für Java - SML und C war für mich dann in Emacs angenehmer. Da muss ich auf jeden Fall nochmal austesten was am geeignetsten ist.
 
Hi,

wie gesagt, Eclipse mag ich sehr für Java, aber bisher leider auch _nur_ für Java - SML und C war für mich dann in Emacs angenehmer.
Ja, eclipse in Verbindung mit Java ist einfach nur genial, da liegen natuerlich eindeutig die Staerken. Wenn ich an die tollen Refactoring Moeglichkeiten denke... Aber auch fuer python ist eclipse mittlerweile extrem brauchbar, vor ein paar Jahren soll das noch anders gewesen sein. Auf der Arbeit nutze ich eclipse mit subclipse und pydev, und bin sehr zufrieden. Einzig das Refactoring fehlt mir fuer pydev. Die Funktion existiert zwar, aber es liegt nunmal in der Natur der Sache dass bestimmte Refactoring Methoden mit dynamically typed languages nicht richtig funktionieren...
Eben die gute svn Anbindung mit subclipse ist fuer mich einer der staerksten 'selling-points' fuer eclipse. Ich gehoere zu den Leuten die Subversion auch fuer private Ein-Mann Projekte einsetzen, vollkommen unabhaengig von der Sprache oder der Art des Projekts.

Aber ich habe eclipse auch noch nie fuer ein C++ Projekt benutzt, da ich privat noch nie ein groesseres C++ Projekt angegangen bin, und fuer meine hello-world Programme war ich bis jetzt auch mit Emacs mehr als zufrieden. ;)
Vor allem dass man eine sub-shell in Emacs starten kann, und dann neben dem coden den neuen Code auch direkt kompilieren und testen kann finde ich super. <edit> Und die gute gdb Integration nicht zu vergessen... </edit>

Aber ich glaube wenn ich ein groesseres C++ Projekt fuer Linux schreiben muesste, wuerde ich mich auch wieder fuer eclipse entscheiden, schon allein wegen subclipse. Unter Windows dagegen kommt man nicht wirklich um Visual Studio rum, finde ich, vor allem wenn man aus irgendeinem Grund Windows libraries braucht.

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Komodo. Mitlerweile bin ich auf Komodo IDE umgestiegen, weil eine meiner beiden derzeitigen PHP-Klassen bei phpclasses.org den 5. Platz gemacht hat.
 
Zurück
Oben