Was tun nach Installation?

L

Linthorul

Arch Luxer
Hallo,

Ich habe nun NetBSD 4.0 RC5 erfolgreich installiert. Die Installation war recht einfach und ging sehr schnell (dauerte nur 5min und ging komfortabler von statten als bei Debian oder Ubuntu)

So ich bin nun erfolgreich (über VMWare) im System als eingeloggt. Ich habe mit "startx" den X-Server erfolgreich gestartet, da startete der Fenstermanager twm. Nun weiß ich aber nicht weiter.

Ich weiß z.B. nicht, wie ich ein Paket installiere. "pkg_add gnome-desktop" oder "pkg_add fluxbox" oder "pkg_add w3m" klappt einfach nicht. Wie installier ich ein Paket und was mach ich dann? Ich bin total überfordert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß, Linthorul
 
Danke erstmal und Sorry für die Verspätung.

Ich habe es nach deiner Anleitung gemacht:
Code:
# PKG_PATH=ftp://ftp.NetBSD.org/pub/pkgsrc/packages/NetBSD-4.0/port/All
# export PKG_PATH
Das funktionierte problemlos.

Jetzt wollte ich jedoch ein Paket installieren:
Code:
pkg_add -v kde
Leider kommt da immer die Fehlermeldung "No route to host"

Internet funktioniert auf jedenfall unter der NetBSD-VM, da ich jede Seite problemlos anpingen kann.

Kann mir da jemand helfen?
 
Poste doch bitte mal was ein "traceroute ftp.netbsd.org" ergibt.
 
Dann hast du aber keine Internetverbindung. Mach das gleiche mal mit bspw. google.de.
 
Ruf die Adresse mal im Browser auf (von NetBSD).
 
Mit anderen Mirrors klappt es auch nicht.

Vielleicht ist ja die Pfadangabe falsch? Was habt ihr bei PKG_SRC eingetragen?
 
Probier mal folgende Änderung in deiner Zeile:

Code:
ftp://ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/packages/NetBSD-4.0/i386/All

(port durch i386 ersetzen, falls du diese Systemarchitektur hast, wovon ich ausgehe wenn du VMWare nutzt)
 
Danke es klappt.

Gibt es eigentlich eine Updatefunktion von Paketen für NetBSD?
 
Ja, die gibt es.

Wie du sie anwendest findest im Handbuch. Da stehen auch noch viel mehr interessante Dinge zu NetBSD drin, die es sich wirklich zu lesen lohnt!!!

http://www.netbsd.org/docs/

Viel Spaß.
 
Sorrz fuer die Verspaetung und danke serverzeit.de und Bashgob.

Ich habe es jetzt getestet. Ich schreibe diesen Beitrag jetzt mit KDE unter NetBSD 4.0.

Leider ist meine XF86Config 17,3 GB gross, welche mit dem grafischen Tool xf86cfg erstellt wurde. Daher muss ich jetzt mit 640x480 und englicher Tastatur leben.

Wieso verwendet NetBSD 4.0 eigentlich XFree86 und nicht X.org, wie komme ich an X.org ran Fragezeichen
Ich brauche es naemlich fuer den radeonhd Treiber

Und wieso steht unter pkgsrc.se das die aktuelle KDE-Version von NetBSD 3.5.8 ist, bei mir aber nur 3.5.7 installiert wurde.

Waere schoen wenn mir jemand helfen koennte.

LG Linthorul
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also jetzt habe ich erstmal eine funktionierene XF86Config. Jetzt ging es mit dem Tool "xf86cfg". Die Schriften sehen auch schon mal viel schärfer aus, als unter Debian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei konnt ich nur mit cat aufrufen.

Da kam irgendwie immer das selbe mit "DRI", dass wiederholte sich unendlich mal.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben