Was soll ich Programmieren?

K

kotzkroete

Doppel-As
Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich wuerde gerne programmieren (lernen), aber ich weiss einfach nicht, was ich machen koennte. Ich tue mich da irggendwie sehr schwer.
Kann mir vielleicht jemand irgendeine Anregung geben?
Es sollte nichts zu schwieriges sein, da ich ja noch Anfaenger bin (vielleicht ein kleines bisschen besser).
Ich bin auf jeden Fall dankber, wenn mir jemand irgendwie helfen kann :)
 
Mit was für eine Programmiersprache willst du denn anfangen? Hast du keinerlei Erfahrungen mit Programmieren oder hast schon mal was gemacht?

EDIT: Kurze Frage noch. Weißt du nicht welche Sprache oder was für ein Projekt?! ;)

mfg hex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe mir das Programmieren mit Python beigebracht.
Das würde ich dir auch empfehlen, denn dadurch ersparst du dir
Sachen wie strikte typisierung, die zwar in der Praxis wichtig sind,
meiner Meinung aber für anfänger fernachlässigbar.
Ausserdem lassen sich dank des mächtigen librarys viele grössere programme
schnell implementieren.

Was du damit programmierst bleibt dir überlassen - installiere das Paket "python2.4-doc" und "pythons2.4-examples" (so heissen die zumindest auf meinem Debian) und schau dir die Beispiele an.
 
Ich denke da ein wenig anderst als dpkg, wenn Programmieren, dann richtig. Also C++ oder Java. Ich tendiere dabei mehr zu C++ da ich Java schlicht nicht mag.
 
Ich bin ja eher der Verfechter von C. Ich selbst hab mit C angefangen richtig zu programmieren. Das bissel zusammenklicken von Visual Basic und Delphi vernachlässigen wir mal! ;)

C ist zwar richtig übel und umständlich teilweise, aber ich finde man sammelt wichtige Erfahrungen, die einem später sehr behilflich sein können. Außerdem weiß man Features anderer Programmiersprachen zu schätzen.

mfg hex
 
Ahhh, meine Fragestellung scheint ja sehr missverstanden zu werden. Ich meine natuerlich, was fuer ein Projekt ich mir vornehmen soll. Tut mir leid.
Programmieren werde ich dann wohl in C oder Assembler.
 
Hallo,

da wir leider nicht wissen wie gut du programmieren kannst, können wir dir eher weniger gute Ratschläge geben.

Wie wäre es mit einem Taschenrechner? - Shellbasierend

Gruß
Dizzy
 
Ich für meinen Teil finde bissher JAVA am besten.
Es ist Systemunabhängig und ich finde es auch wesentlich einfacher als C oder C++.

Zum Thema:
Ich hab jetzt aus lange weile eine kleine Miniprogrammsammlung gebastelt. Wo so einige Miniprogramme drin sind, die wir in der Schule gebastelt haben.
Wens interessiert: Anhang anzeigen programm.tar.gz aufruf mit:
Code:
> java -jar fusion.jar

Lg, sim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich brauche weniger kleine Aufgaben, die ich loesen soll, sondern irgendwie was sinnvolles. Ein richtiges Programm. Da lernt man imho eine Sprache viel besser. Aber ich gucks mir trotzdem mal an.
 
Schau doch auf sourceforge ob da ein Projekt existiert dem du deine Schaffenskraft gerne widmen möchtest und frage da dann bei dem/den Maintainer/n an. So kannst du auch einigermaßen sicher sein das Rad nicht wieder unnötigerweise neu zu erfinden.
 
An sowas hatte ich auch gedacht. Leider kenn ich kein projekt, was ich vielleicht verstehen wuerde :/
 
Ich hab schon ein paar Ideen, aber die realisierst du nicht in C & Assembler :)
 
Wie wäre es mit einem grafischen Frontend für LADSPA-Effekte? Sowas bräuchte ich echt dringend. LADSPA selbst ist in C geschrieben.
 
Ich hab schon ein paar Ideen, aber die realisierst du nicht in C & Assembler :)

Sag trotzdem mal...

@gropiuskalle: Ich fuerchte, das ist etwas zu schwierig.

@posiputt: dito

Ich will nur was ganz einfaches machen....ich habe fast keine Programmiererfahrung...ich glaube, ich muss mir mal die pdf ansehen :)
 
Was vielleicht eine gute Idee wäre ist ein Spiel im Stil von "Wer wird Millionär". Halt nur für die Konsole aber immerhin sowas ließe sich doch realisieren.
 
Sag trotzdem mal...

@gropiuskalle: Ich fuerchte, das ist etwas zu schwierig.

@posiputt: dito

Ich will nur was ganz einfaches machen....ich habe fast keine Programmiererfahrung...ich glaube, ich muss mir mal die pdf ansehen :)

Naja ist nix einfaches. Wenn du was einfaches programmieren willst -> mach die Übungen :). "Einfaches" findet keinen Absatz... das coded sich selbst mal rasch :).

Was anderes: ein Konsolen-Upload Tool für Flickr!
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Hilfe für ein shell script

Zurück
Oben