Was ist rpmq ?

  • Ersteller held-der-arbeit
  • Erstellt am
H

held-der-arbeit

Grünschnabel
Hallo,
von Zeit zu Zeit tritt an meinem Notebook (Acer TravelMate 243) folgendes Problem auf: für wenige Sekunden hohe Festplattenaktivität und hohe Systemlast. Daraufhin habe ich top in der Konsole ausgeführt und festgestellt das
dieses Phänomen durch eine Prozess ausgelöst wird der sich rpmq nennt.
Was genau ist rpmq? Ist es eine böswilliges Programm (Trojaner, Rootkitt etc.) ?
Wenn nicht böswillig, benötigt man es unbedingt? Wenn nein wie kann ich es deaktivieren?
Ich verwende Fedora Core 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich auch schon gesucht und nichts brauchbares gefunden.
 
Wieso hab ich dann etwas "brauchbares" gefunden :X

MFG

Dennis
 
Da wirste auch nix Vernünftiges bei google finden. Das ist nämlich ein rootkit, den man sich beim Angucken von Pron einfängt. :D
 
müsste sich das rootkit aber nich vor top verstecken? sonst wärs ja kein rootkit.
 
Ich glaube das war eher ironisch gemeint ;)

MFG

Dennis
 
oyster-manu schrieb:
müsste sich das rootkit aber nich vor top verstecken? sonst wärs ja kein rootkit.

Das ist ja gerade das Teuflische an diesem rootkit. Weil es sich nicht versteckt, hält es keiner für ein Rootkit. :devil:

edit: @dennism: yep :D
 
Zurück
Oben