Was ist der Vorteil von Openbox ggü. KDE/GNOME

saeckereier

saeckereier

Graue Eminenz
Moin moin,

ich habe mir gerade OpenBox installiert und benutze es im Moment statt des KDE Window Managers. Was ich mich frage: Welche Vorteile bringt mir Openbox im Vergleich zu dem Standardwindowmanager. Lohnt sich dieser Wechsel aus irgendeinem Grund?

Order ist das nur sinnvoll, wenn ich einen Desktop á la Fluxbox haben will und Kicker und so weiter komplett rausschmeisse?
 
OpenBox ist einfach für Leute, die keine "vermüllten" (kann man das so nennen?) WM haben wollen.
Und außer das er nicht so viel Speicher frisst, hat man da keine Voreile von.

Und ganz von KDE/Gnome trennen kann man sich nicht, weil die Libs ja immer noch für Programme wie Firefox gebraucht werden.

Aber ich finde Openbox auch so schön, weil man halt viel "von Hand" einstellen kann. (Klicki Bunti Klischee :devil:)
 
Was der Vorteil von Openbox ist?

Es ist um weiten Stabiler als KDE/Gnome, um weiten schneller, und um weiten flexibler ;)

Und ich behaupte jetzt (nicht ernst nehmen ;) ) mal ganz frech das man sich ein KDE4 selber nach bauen kann.

Zwar nicht so schön, aber von Funktionsumfang her kommt es schon sehr na ran.

Pypanel für nen Panel. gdesklets für die widgets, pcmanfm als filemanager incl Desktop (was kde4 ja komischer weiße nicht mehr hat -.- ) und noch paar kleine dinge.

sim4000 schrieb:
Und ganz von KDE/Gnome trennen kann man sich nicht, weil die Libs ja immer noch für Programme wie Firefox gebraucht werden.
Naja, es geht. Ich weiß nicht was du alles installiert hast. Aber ich habe nur für gtk-engines installiert für Themes usw usf. Firefox, thunderbird, pidgin usw usf wollten keine libs mehr installieren.

Und die Engines sind nur ein paar mb groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja aber wenn man wie ich zum Beispiel Kontact benutzt dann lädt er dir eh immer den ganzen KDE Kram. Schneller ist auch so relativ, der Windowmanager von KDE ist genauso schnell :-) Aber danke für deinen Post, ich war gerade am gucken, was ich denn noch dazu brauche, damit ich das benutzen kann. Sowas wie pypanel z.B. ist für mich essentiell. Gdesklets muss ich auch mal anschauen..

Schade nur, dass man den QT Anwendungen kein Gtk Aussehen verpassen kann, oder geht das? Anders rum habe ich ja die gtk-qt-engine
 
Schade nur, dass man den QT Anwendungen kein Gtk Aussehen verpassen kann, oder geht das? Anders rum habe ich ja die gtk-qt-engine

Das geht leider nicht, da man die QT Engine zB direkt in den Programmcode implementiert. Mit der GTK Engine wird es nicht anders sein, denke ich mal. Hab bis jetzt mit C++ nur QT Programme gebastelt.
 
Für gtk gibt es ein Paket namens gtk-qt-engine, mit dem kann man das Qt-Design auf Gtk anwenden. Das funktioniert auch recht gut.
 
Für gtk gibt es ein Paket namens gtk-qt-engine, mit dem kann man das Qt-Design auf Gtk anwenden. Das funktioniert auch recht gut.

Das wollte ich grad posten :)

saeckereier schrieb:
Schneller ist auch so relativ, der Windowmanager von KDE ist genauso schnell :-)
Naja ;)

Bei mir ist es so das ich mit KDE4 mein ram so gut wie voll ist. Mit Openbox + alle Programme die ich benötige komme ich grad mal auf 120mb ;)

Wenn ich dir noch das ans Herz legen darf... > *klick* (ist bei weitem aber noch nicht komplett, werde es noch überarbeiten bzw zu einem *vollwertigen* desktop erweitern).
 
Code:
malte.prometheus@wks03 malte]$ free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          3034       2896        137          0          0       2440
-/+ buffers/cache:        456       2578
Swap:         3906          0       3906
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also mit knapp 2,7 G verfügbar kann ich nicht klagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat 3gb ram ;)

Bei dir wär es sicher auch egal ob du Vista oder Linux nutzt von der Leistung her :D
 
Naja, ich hab eben nochmal nachgeschaut. Ich hab 4 GB ich war nur zu blöd zu merken, dass Swap+RAM > 4 GB und hab gerade den Kernel mit Support bis 64 GB neukompiliert. Jetzt sieht's gleich noch schöner aus ;-) Da mein Notebook und meine Workstation 2 bzw. 4 GB haben ist es mir relativ schnuppe was das System verbraucht, da stört mich auch Vista nicht mehr. Obwohl *das* habe ich vor Monaten das letzte Mal hochgefahren...
 
Naja, ich hab eben nochmal nachgeschaut. Ich hab 4 GB ich war nur zu blöd zu merken, dass Swap+RAM > 4 GB und hab gerade den Kernel mit Support bis 64 GB neukompiliert. Jetzt sieht's gleich noch schöner aus ;-) Da mein Notebook und meine Workstation 2 bzw. 4 GB haben ist es mir relativ schnuppe was das System verbraucht, da stört mich auch Vista nicht mehr. Obwohl *das* habe ich vor Monaten das letzte Mal hochgefahren...

Sind doch meine worte. Nur etwas ausführlicher *g*

Naja, mal gucken wann wieder ein System kommt welches ein heutiges "Standard" System wieder zum stocken bringt *g*
 
Bei mir ist es so das ich mit KDE4 mein ram so gut wie voll ist. Mit Openbox + alle Programme die ich benötige komme ich grad mal auf 120mb

es geht hier aber um den vergleich zwischen dem wm von kde, und dem wm openbox, und ausserdem ist kde != kde

meine kdezusammenstellung ist (oder war) z.B minimal, wahrscheinlich nicht viel grösser und langsamer als deine openbox + programme
 
es geht hier aber um den vergleich zwischen dem wm von kde, und dem wm openbox, und ausserdem ist kde != kde
Bingo ... entweder man vergleicht kwin und openbox oder der Vergleich endet bei "das eine ist n DE und das andere nur n Windows-Manager" ...
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

jede menge anfängerfragen

Gnome vs. KDE

Zurück
Oben