was ist der Unterschied zwischen Linux und Unix?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mallah

Mallah

Eroberer
Guten Abend,

ist zwar ziemlich spät für die Frage...aber fällt mir jetzt ma so ein.

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Aix . Wenn ich dabei unix mit linux (sprich aix mit ubuntu ) vergleiche.. finde ich keine grossen Unterschiede.

das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass mein AIX sprich unix kein /root verzeichniss hat sondern alle Dateien von root entweder nach /home/root oder direkt in das Wurzelverzeichnis / schreibt.

Welche Unterschiede sind denn euch aufgefallen?

Mit freundlichen Grüßen
 
*lol* oMeE :)
Hab mir gleich einmal die Bildurl in die Favoriten hinzugefügt :D
@Mallah: Unter <hier> ist es wirklich erstklassig dargestellt.
 
Hossa,

die gleiche Frage hatte ich letztens auch.
Nachdem man mich aufgeklärt hat, möchte ich mein Wissen auch weitergeben. Also zuallererst:
Zwischen Unix und UNIX gibt es auch einen kleinen Unterschied.
Die Open Group zertifiziert Unixoide Betriebssysteme anhand von gewissen Kriterien. Werden diese erfüllt, darf sich ein Unix Betriebssystem UNIX nennen.

Zitat aus Wikipedia
In der Fachliteratur verwendet man üblicherweise Unix als Bezeichnung für unix-artige Systeme, während man UNIX (in Großbuchstaben oder Kapitälchen) dazu nutzt, zertifizierte Systeme zu kennzeichnen.

Linux ist eine unabhängige Neuentwicklung, die die Kriterien von Unix größtenteils erfüllen.
Die enthaltenen Softwarepakete, die für eine Zertifizierung mit ausschalggebend sind, sind dabei auch in vielerlei Hinsicht verbessert worden.

Hier findest du mein Topic zu diesem Thema.

Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.

MfG

BB
 
Hi,

Erst wurde Unix entwickelt (es ist ein OS wie Linux auch).
Da Linus Torvalds (wie auch andere) das Prinzip von Unix genial fand hat er Linux auch in diesem Prinzip programmiert. Also ist Linux ein Unix-Klon (wie auch Mimix und andere).
 
das thema hatten wir schon zig mal... bitte nutzt einen existieren thread oder wartet zumindest ein paar monate.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Versuch einer UNIX-Definition

Prcomail Installation

Problem beim Anlegen von weiteren Maschinenaccounts

Linux Tuning

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben