Was ist der PKG_CONFIG_PATH ?

S

SuperLars

Mitglied
wollte mir ein Perl-script installieren, bekomme aber diesen fehler:

Code:
*** can not find package gtk+-2.0 >= 2.0.0
*** check that it is properly installed and available in PKG_CONFIG_PATH
 at Makefile.PL line 69

Wo kann ich diesen PKG_CONFIG_PATH finden, einstellen, oder was auch immer ich damit machen soll?
 
SuperLars schrieb:
Code:
*** can not find package gtk+-2.0 >= 2.0.0
*** check that it is properly installed and available in PKG_CONFIG_PATH
 at Makefile.PL line 69

Hast du GTK2+ installiert? Auch das developmentgeraffel? Dann füge den Pfad dahin in der Makefile.PL Zeile 69 zum PKG_CONFIG_PATH hinzu.

HTH
 
Hallo SuperLars,

der PKG-CONFIG-PATH ist der Pfad zu einem Verzeichnis, in dem pkgconfig Dateien mit Informationen zu installierten Paketen ablegt.

Der Inhalt der Dateien sieht in etwa so aus:
Code:
prefix=/usr
exec_prefix=${prefix}
libdir=/usr/lib
includedir=${prefix}/include

Name: libexif
Description: Library for easy access to EXIF data
Requires:
Version: 0.6.10
Libs: -L${libdir} -lexif -lm
Cflags: -I${includedir}/libexif

Du findest diese Dateien in Verzeichnissen wie /usr/lib/pkgconfig, /usr/local/lib/pkgconfig usw. Dateiendung ist .pc.

Zum Kompilieren eines anderen Paketes gibst du den Pfad mit
Code:
export PKG_CONFIG_PATH=/usr/lob/pkgconfig: ...
an.

Viele Grüße,

CEROG
 
danke bisher, aber in meinem "pkgconfig Pfad" gibt es keine ".pc" datei zu gtk2 oder gtk2+.

dort sind nur gtk-donet-2.0.pc und gtk-sharp-2.0.pc.

Ich habe über smart so ziemlich alle gtk packete installiert die ich finden konnte, dass gtk2 package ist da auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SuperLars,

die .pc-Dateien von gtk2+ finden sich im devel-Paket. Wie auch die benötigtne Header-Dateien. Das mußt du nachintallieren - und vermutlich viele weitere devel-Pakete.

Übrigens solltest du uns langsam verraten, welche Distribution du verwendest.

Viele Grüße,

CEROG
 
ups, tut mir leid, hatte ich ganz vergessen.
Nutze SuSE 10.1.

Hab das erste Problem vor ein paar Minuten gelöst, nun gibts schon da nächste...

Die Sache ist, ich möchte dieses Programm installieren: http://exit1.org/dvdrip/
Leider gibt es das noch nicht, jedenfalls nicht in dieser Version auf einem meiner Server, von denen ich mir sonst immer über Smart alle Programme installiere.
Deswegen wollte ich mir halt mal selber helfen...

Gibts denn nicht ein großes Paket oder Programm wie Smart, worüber man Perl Scripte installieren kann?
 
Ich verstehe den Zusammenhang bei deinen Fragen nicht, aber egal:

Die Sache ist, ich möchte dieses Programm installieren: http://exit1.org/dvdrip/
Leider gibt es das noch nicht, jedenfalls nicht in dieser Version auf einem meiner Server, von denen ich mir sonst immer über Smart alle Programme installiere.
Deswegen wollte ich mir halt mal selber helfen...

Wie man tarballs installiert steht im manual bzw. in der Readme.

Gibts denn nicht ein großes Paket oder Programm wie Smart, worüber man Perl Scripte installieren kann?

???

Ein perl-script wird einfach ausgeführt mit

Code:
./script.pl
 
Hallo Superlars,

das ist doch ganz einfach. Du brauchst doch nur die folgenden drei Befehle in einer Konsole einzugeben:
Code:
perl Makefile.PL
make test
sudo make install

Lediglich für "make install" mußt du root sein. Du kannst dort auch vorher ein "su root" machen und nur "make install" eingeben.

Viele Grüße,

CEROG
 

Ähnliche Themen

Email via script via Exchange Server (SASL)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Ich mag Dovecot nicht ...

./easy-wi_install.sh install Script

Zurück
Oben