Was gefällt euch so gut an Gentoo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so am Rande, wer beruflich lange genug mit SuSE, Red Hat & Co. kämpfen durfte ist ganz froh über Gentoo... da kann ich eine Büchse hinstellen, die zentral alle 200 Rechner im Netz automatisch auf dem aktuellen Stand hält. Und der wirklich wahre Pluspunkt bei Gentoo ist, daß ein Admin alle Änderungen in Config-Files ansehen kann bevor irgendein dummes Tool einfach alles überschreibt und mühsam manuell optimierte Einstellungen einfach wegwirft. Und mit etwas Geschick kompiliert auch noch der Opteron in deinem Netz die Pakete für die Schwachen Maschinen mit distcc.... mach sowas mal mit 'ner anderen Distri. Und hardened gentoo gibt's auch wegen der Sicherheit.

Wer was besseres will, muss es selbst bauen. (Ich würde Trustix eventuell noch als akzeptablen Ersatz akzeptieren!)

Mit den meisten anderen Mainstream Distries macht man wesentlich länger rum bis man so schön ein ganzes Natzwerk betreuen kann ohne sich einen abzubrechen. Ich hab genug zu tun den Sicherheitspatches hinterherzujagen, da will ich nicht auch noch den anderen Scheiss selbst machen müssen... Admin-zeit ist kostbar.

Ich hab hier leider noch SuSe Enterprise mit 'ner Oracle drauf und die macht mehr Ärger als die ganzen Gentoo-Rechner zusammen... wenn's nicht aus Lizenzgründen sein müsste, hätte ich die Oracle auch schon längst auf'm Gentoo am Laufen, aber die Oracle Fuzzis machen nur Support auf "zertifizierten" Plattformen.

Gentoo kann einem geschickten Admin jedenfalls relativ schnell und leicht das Leben deutlich erleichtern. Das heisst nicht, daß ich mit 'ner anderen Distri mir das nicht auch hinbiegen kann. Aber irgendwann willst Du nichts hinbiegen, sondern ohne grossen Humbug einfach einrichten und benutzen. Und das leistet Gentoo für uns.

Aloha
 
Ich persöhnlich bevorzuge Debian
ist es nicht überladen , das packetsystem + apt ist 1A

ich hate gentoo mal benutzt und muss sagen dass es schon eine perle ist , für leute die zeit haben ..

Das Paketchaos was ich manchmal habe gab es überhaupt nicht für gentoo

allerdings einen geschwindigkeitsvorteil konnte ich nicht erkennen obwohl viele davon sprechen
außerdem dauert die installation von programmen , ewig , allein schon ein update hate bei mir 48 stunden gedauert.

Und was ist wenn ein Prog nicht im Portage ist und ich es dennoch installieren möchte -? ich hate den ebuilder mal getestet jedoch wollte es auch nie so richtig laufen.Danach bin ich wieder auf Debian zurückgekommen und konnte alles über "checkinstall" regeln.

Im Netzwerk favorisiere ich Debian wegen den Sicherheitspatches , der könig des desktops bleibt aber suse .
 
Schade, dass es immer nur um die Majors geht... Debian, SuSE, Mandrake, Gentoo... dabei bietet LinuxISO doch noch soooo viele andere Distros. Und manchmal findet man dazwischen noch etwas besseres, was man vorher nicht kannte.
Mir ging's zumindest so.
Zu den Distros oben kann ich sagen: die waren mir nicht intuitiv genug. Das ist absolut subjektiv und was ihr dazu schreibt is mir auch driss egal. Aber LinuxISO hatte dann noch n kleines Schätzchen für mich ;) Ob ich da für immer bleibe? Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht... denn das Leben ist lang und es wird noch viel tollere Ideen geben als Linux :P
 
iceque schrieb:
Hi,
Bei anderen Distros hatte ich einfach das Prob, das viele Programme doppelt, wenn nicht sogar dreifach installt waren und alle unterschiedlich eingestelt!!

Wenn man seine *Programmdatenbank nicht konsistent hält von der Distribution, dann brauch man sich nicht wundern wenn Probleme auftauchen - kann bei GenToo aber genauso passieren wenn man abseits von emerge sich was direkt installiert.

the cat" schrieb:
aber momentan bin ich mit Gentoo bescheftigt und ich werde wohl jetzt für immer bei Gentoo bleiben weil dia andren distrubtoren einfach mist dagegen sind

welch fundierte, gut begründete, Meinung ...


All:
Das mit dem "Geschwindigkeitsvorteil von Gentoo" im Gegensatz zu einer anderen _aufgeräumten_ Distribution wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. Bei den wenigen Programmen bei denen es 'wirklich' etwas nützen könnte, wird dies wiederrum abgeschwächt das es dort weniger auf die Compileroptimierung ankommt als oftmals eher um die Runtime-Assembleroptimierung wie bei MPlayer o.Ä. bspw..
Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Mandrake/SuSE/RedHat liegt schlicht daran das diese Distributionen ziemlich viele "Hilfsskripte" sowie auch tw. ressourcenfressende Kompilate bzw. -Einstellungen nutzen. Glücklicherweise gibts aber noch andere Distributionen, bei denen ich für Upgrades wichtiger Software den Rechner nicht erst paar tage auf Eis legen muss ;)
 
Es ist doch so, die beste Distribution ist die, mit der man auch arbeitet. Nur "seine" kennt man wirklich gut, und wundert sich, das es bei anderen nicht so "einfach" geht. Oft ist es aber genauso leicht, aber der Weg ist etwas anders.

Ich bin bei ArchLinux hängen geblieben. Hat ähnliche Vorteile wie Gentoo, aber man muß nicht kompilieren. Die Pakete sind für eine 686er optimiert. Dank Paketmanager geht das installieren von Programmen ähnlich einfach wie bei Debian oder Gentoo, allerdings sind nicht so viele Pakete vorhanden. Nur die wichtigsten halt.

Ich finde das Gentoo Projekt aber wirklich sehr interessant. Besonders die Community die dahinter steckt, leistet sehr gute Arbeit. So eine Top-Dokumentation würde ich mir öfters wünschen.

Es gibt doch so viel Distributionen. Wer da keine für sich findet, dem bleibt ja immer noch Windows übrig. Da hat man wenigstens nicht die Qual der Wahl. Wahrscheindlich liegt es aber in der Natur des Menschens, das wir gar nicht wissen, was wir überhaupt wollen. Und auch wenn man es gefunden hätte, ist man auf der Suche nach einen System das noch besser, schneller, schöner und riichtig sexy ist ;)

mfg campy
 
Hi,

so hier mal meine Meinung, was ich an Gentoo so gut finde (Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen). Vielleicht können wir das einfach so stehen lassen und jeder bleibt bei seiner Meinung. Solche Diskussionen werden irgendwie immer zu einer "Ich hab den längsten"-Diskussion. Soll doch jeder das nehmen, was ihm gefällt. Und da wird sich auch der Autor dieses Threads selbst ein Bild machen müssen. Vielleicht gefallen ihm genau die Sachen, die ich gut finde nicht. Was wäre es für eine Welt, wenn jeder dieselbe Meinung hätte?

Also:

Zunächst einmal ist die Gentoo-Installation anders als andere. Du hast keinen Installer, der Dir die fast die komplette Arbeit abnimmt. Du musst wirklich viel selbst machen, es gibt eine sehr gute Doku und der Lerneffekt ist sehr hoch.

Dann bietet Gentoo ein etwas anderes Paketsystem. Die Programme werden aus dem Quellcode heraus kompiliert. Persönlich finde ich es ganz nett, aber das ist jetzt nicht das, was ich so super an Gentoo finde. Auch nicht, dass es nun genau an meine Hardware angepasst ist. Ist ein netter Nebeneffekt :)

Am besten finde ich das Paketsystem an sich. Ich habe bisher keine einzige Distribution gehabt (SuSE, Debian, Mandrake, Red Hat usw.), bei der ein Systemupdate derart reibungslos abläuft und mir wirklich immer die neueste Software für meinen Desktop installiert. Sicherlich braucht das Kompilieren etwas Zeit, weshalb man bei KDE auch mal ein paar Stunden (je nach CPU) warten muss. Aber man kann ja nebenbei weiterarbeiten.

Jetzt kommen wahrscheinlich die User obengenannter Distributionen und werden sagen: Dann hast Du nur irgendwas falsch gemacht und hast einfach keine Ahnung wie man mit SuSE/Debian/Mandrake und Co umgeht.

Mag sein, dass ich vielleicht nicht die optimalste Möglichkeit gesehen habe ein Update ohne Probleme durchzuführen. Ist auch egal. Ich sage daher nur, dass es nie so einfach für mich war, wie bei Gentoo.

Für den Serverbereich finde ich Gentoo nicht unbedingt schlechter als andere Distributionen. Mag sein, dass ein System, das keinen Compilier benötigt und über eine Update-Möglichkeit verfügt, die nur Security-Patches installiert besser geeignet ist. Also für den Fall, dass Dein Server an wirklich kritischen Stellen eingesetzt wird, würde ich OpenBSD versuchen. Aber ich denke mit Gentoo kann man da auch eine Menge zaubern.

Meine Empfehlung daher: Schaus Dir an. Es lohnt sich. Spiele ein paar Tage/Wochen damit rum und mach Dir selbst ein Bild. Wenns Dir nicht gefällt, dann halt nicht.

Gruß

Mike
 
Atomara schrieb:
Ich persöhnlich bevorzuge Debian
ist es nicht überladen , das packetsystem + apt ist 1A

ich hate gentoo mal benutzt und muss sagen dass es schon eine perle ist , für leute die zeit haben ..

Das Paketchaos was ich manchmal habe gab es überhaupt nicht für gentoo

allerdings einen geschwindigkeitsvorteil konnte ich nicht erkennen obwohl viele davon sprechen
außerdem dauert die installation von programmen , ewig , allein schon ein update hate bei mir 48 stunden gedauert.
C[XX]FLAGS=-O3 <andere optimierungs-flags>

Debian Pakete sind haeufig garnicht optimiert und fuer i386 kompiliert aufgrund der Abwaertskompatiblitaet.

Kompiliere grundsaetzlich alle Programme und Bibliotheken selbst trotz Debian.
 
die optimierungen sind mir eigendlich ziemlich egal denn ich merke eh kaum geschwindigkeits vorteile und außerdem dauerts
 
gentoo ist die beste disrtu wo es gibt. Perfekte Updatemöglichkeit. Sehr stabiles System.
 
devilz schrieb:
Eher seine Meinung, und die ist ja eigentlich in einem Gentoo Thread erlaubt ?

... unbegründete Meinungen sind aber eher der Diskussion abträglich, und auch in den meisten Fällen eher indifferenziert. Vor allem hilfts dem OP eher weniger.

Btw. für den Servereinsatz halte ich Gentoo nicht so ganz für geeignet, zumindest nicht wenn man eine separate Build-Maschine hat dazu noch. Ansonsten wären die Belastungen bei (notwendigen!) Sicherheitsupdates zu hoch .. davon abgesehen das ein Compiler eher nicht auf einen Server sollte imho.
 
The Unknown schrieb:
... unbegründete Meinungen sind aber eher der Diskussion abträglich, und auch in den meisten Fällen eher indifferenziert. Vor allem hilfts dem OP eher weniger.

Btw. für den Servereinsatz halte ich Gentoo nicht so ganz für geeignet, zumindest nicht wenn man eine separate Build-Maschine hat dazu noch. Ansonsten wären die Belastungen bei (notwendigen!) Sicherheitsupdates zu hoch .. davon abgesehen das ein Compiler eher nicht auf einen Server sollte imho.

Naja der Thread geht ja nur um Gentoo und ich denke da kann man sowas schon eher schreiben als in einem "Distro Flame" *g*

Aber hast eigentlich Recht ...
 
Devilz .. hier, extra noch für dich ;-) (extra aus dem Eingangsposting)

danielgoehl schrieb:
Bevor ich mich jetzt jedoch in die installation stürze, wollte ich einfach mal nachfragen was euch an gentoo so gut gefällt. Und ob es für den Server einsatzt gut gerüstet ist??

.. Die Fragestellung ist doch eigentlich klar, von daher geht es zwar um Gentoo, aber um bestimmte Aspekte davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Portage is bequem und immer recht aktuell, außerdem gibts da nich irgendnen extrawurscht paketformat, es is einfach nur Quelltext oder Binarys in nem Archiv und Probleme hat es mir bisher auch noch nicht gemacht, zumdem gefällt mir das Logo und im Forum sind die Leute eigentlich auch immer ganz nett drauf.
Deshalb gefällt mir gentoo :)

Wenig tun und trotzdem viel Freiheit und Möglichkeiten, das is doch eigentlich der Grundgedanke von Gentoo und der gefällt mir gut, die Umsetzung ebenfalls.
Wenn ich ich dann auch noch der Meinung bin das mein System besser läuft als mit anderen Distris oder zumindest nicht schlechter ist das doch super.

Und auch wenn gentoo sich nicht mal schnell auf kleinstem Platz installieren lässt, da ja auch einige Dateien und die Quelltexte die für den Betrieb eigentlich nicht gebraucht werden temporär gelagert werden, kann ich mir damit ein recht schlankes System basteln, wenn es wirklich auf jeden Megabyte ankommt baut man sich sein System ja eh lieber selber, da machts dann auch wenig Sinn irgendne andere Distri zu nehmen...
 
devilz schrieb:
Naja der Thread geht ja nur um Gentoo und ich denke da kann man sowas schon eher schreiben als in einem "Distro Flame" *g*

Aber hast eigentlich Recht ...

dann könnte man auch ganz einfach schreiben: "Gentoo is das dümmste, was gibt"

und wir hätten nen Flame ;)
 
Wie läuft das eigentlich mit der Gentoo Live CD ab? Ist die so ähnlich wie Knoppix, das man auch auf den Rechner installieren kann, und damit ein sofort lauffähiges System hat, mit den Stärken von Gentoo?
Mangelns brauchbarer Internetverbinung, will ich mir nicht ein System ganz neu aufsetzen, und dann Stunden warten, bis KDE/GNOME,... fertig ist, oder dauert das bei der Live CD auch so lange?

mfg campy
 
ist ja jedem überlassen ob manns drauf hatt oder nicht........
wenn man die Zeit dafür hatt warum nicht.....
ich selber benutze SuSE Fedora oder Slack....
install komplett in 3 stunden fertig...

wie lange braucht man bis man das ganze
Gentoo draufhatt aufm rechner? 4 stunden ?? 24 stunden???
 
Zeit dir bei mir auf das Kompilieren faellt, betraegt woechentlich vielleicht 30 Min. Allerdings nur die Zeit, die ich wirklich interagieren muss. Ansonsten nice -10 make und nebenbei arbeiten, oder sonstwas tun.

Die meiste Zeit faellt auf das Lesen der INSTALL und README. Ich hab Debian ...

Dieses Argument mit der Zeit ist also wirklich nur fatal, wenn man das System neuinstalliert, oder auf einen Schlag aktualisiert. Da ich in meinem Fall das System nie neu installiere und Updates Scheibchenweise durchfuehre, treten bei mir solch Bottlenecks nie auf. Daran ist dann auch nicht gentoo schuld, sondern schlechte Planung. Wenn man spielen will und fuenf Minuten vorher ein Update startet das viele Stunden dauern kann, macht man etwas falsch.

Und bei einigen Softwarepaketen macht es auf keinen Sinn sie zu kompilieren. OpenOffice mit > 12 Stunden, oder Mozilla. Selbst xfree dauert bei -O3 mit Schriftarten nur knapp 3 Stunden auf meinem AMD 800MHz'er. Aber da bringt es wieder etwas. Ebenso bei mplayer, oder gimp.

mfg
 
Ich benutze Gentoo:

- es ist schlank
- es ist schnell
- das Packetsystem ist das beste auf dem markt imho
- wenn man den dreh raushat, dann läuft das System einfach und bombensicher

Ich hab vorher debian sid benutzt und hab ich immer über nichtaufgelößte abhängigkeiten ärgend müssen, woody war mich einfach zu veralted.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Gentoo; AMD64; 2.6.22; VMWare-Server == Blöd

Samba als PDC

Samba und Win XP recht langsam

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben