Warum Solaris?

M

manthano

Tripel-As
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Solaris. Nachdem ich auf der Webseite von Sun die üppigen Hardwareanforderungen (min. 256 MB RAM 8o) und bei Golem die lange Bootzeit (mit minimalen Programmen ohne GUI 30 Sekunden) nachgelesen habe, frage ich mich, wo eigentlich die Stärken dieses Systems liegen. Und ob Solaris im Vergleich zu GNU/Linux oder BSD gut ist (ich weiß, solche Fragen sind schwachsinnig, aber vielleicht kann sich ja doch jemand ganz subjektiv dazu äußern :D)

Ich habe nämlich schon mal daran gedacht, Solaris testweise zu installieren, was aber mit meinem begrenzten Festplattenplatz mit etwas Aufwand verbunden wäre (Live-CDs mag ich nicht sonderlich) - insofern, möchte ich mich vorher ein bischen informieren ob sich das lohnt.

Gruß
manthano
 
Also ich habe mir mal den ganzen Rotz gezogen, installiert und wurde enttäuscht. Es war Arsch langsam ( boot und Oberfläche ), man findet sogut wie keine Howtos, habe den scheiss Drucker nie zum laufen gebracht, geschweigeden den samba. Ich bin daher wieder zurück zu FreeBSD als Server System.

ich hatte einen P III mit 400MHz 512 MB SDRAM 133
20 G IDE Festplatte.

PS. Aber würde mich auch mal interesieren warum das Solaris so gut sein soll.
 
weil die einen anderen tcp stack haben, (ich weis nicht ob die den alten at&t stack haben oder ob die wie linux ne eigenentwicklung haben) der wohl performanter sei als der unter linux genutzte.

weil server programme deutlicher schneller arbeiten und bessere benchmarks liefern. (apache ist doppelt so schnell wie unter red hat)

weil die virtualisierungslösungen schon lange im standardsystem drin haben.

weil es das native os für die sparc cpu ist.

das sind denke ich schon gute gründe.
auf der cebit meinte ein sunmitarbeiter das ein linux wenn ein admin der was von versteht (also ich nicht) ein linux sicher auch so leistungsfähig bekommt und das auch sehr weit optimieren kann, aber halt net out of box.
und solaris als desktop ich weis nicht.
howtos sind sicher noch nciht verfügbar weil opensolaris noch keine "geschichte" hat und es mir zumindest immer noch nicht klar ist ob die "offen" oder "umsonst" sind
 
weil die virtualisierungslösungen schon lange im standardsystem drin haben.
? container kamen mit Solaris 10...

Naja Vorteile... es ist hald einfach sehr stabil und laeuft zusammen mit Sun Hardware echt sauber auch auf riesigen 64bit Systemen (32CPUs, 64gb Memory..). Hat professionellen Herstellersupport und ist auf Enterprise zugeschnitten.

Nachteile sind IMHO in erster Linie die veraltete Software und der fehlende Filesystemstandart. Mit 9/10 hat sich das mit der Software zwar geaendert aber es ist immer noch nicht so innovativ wie Linux.

Der Boot der Server dauert so lange, weil der obp (open boot prom, eine Art sehr ausgeweitetes BIOS mit eigener shell) anfangs ein wenig lange braucht um zu initialisieren. Dafuer unterstuetzt es sehr viele Optionen die man unter Intel Systemen meist noch vermisst (wobei ich selber keine i386-"Enterprise"-BIOSe kenne falls es da einen Unterschied gibt).
 
30 Sekunden Bootzeit sind lang? Warum das denn? Ist doch bei BSD, Linux und Windows auch so um den dreh normal.
 
MrFenix schrieb:
30 Sekunden Bootzeit sind lang? Warum das denn? Ist doch bei BSD, Linux und Windows auch so um den dreh normal.
Bei getweakten Kernel, die manche hier im Forum sicher haben, dauert das net so lang ;)
Also ne lange Boot-Zeit hat mich noch nie gestört. Aber manche reagieren da anscheinend sehr empfindlich darauf ;)


mfg hex
 
@hex, getweakten Kernel?? was des?

the more you want the longer ist has...
 
MrFenix schrieb:
30 Sekunden Bootzeit sind lang? Warum das denn? Ist doch bei BSD, Linux und Windows auch so um den dreh normal.
Mein GNU/Linux System braucht wahrscheinlich sogar noch etwas länger, aber da wird auch einiges geladen beim booten (Hotplug etc.) und hier war die Rede von einer minimalen Ausstattung.
Vor einiger Zeit hatte ich bei meinem System 26 Sekunden gemessen aber das war mit X und einigem anderen Kram...

hex schrieb:
Also ne lange Boot-Zeit hat mich noch nie gestört. Aber manche reagieren da anscheinend sehr empfindlich darauf
Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Systeme mit einer längeren Bootzeit als 30 Sekunden. Aber wenn ich nicht weiß warum und gegenüber schnelleren Systemen mit geringeren Hardwareanforderungen keine Vorteile feststelle, ist das was anderes.

Okay, was Solaris angeht, hab ich's glaub ich verstanden - weniger für Multimedia und Office auf'm Heim-PC. Insofern werd ich mir die Installation glaub ich sparen.

Danke für die Antworten.
 
Solaris kommt in Kisten zum Einsatz, die in der Regel nur noch 1-2x/Jahr gebootet werden. Dafuer dauert das Booten einer F6900 dann auch gleich mal ca. 1 Stunde. ;-)

Aber um was zum Thema beizutragen: Solaris hat einen ganz anderen Fokus: Rechenzentrumsbetrieb! Da gehts darum SAN-Disk Arrays anschliessen zu koennen, oder eben auch mal mit 64 CPUs oder mit 120GB Memory fahren zu koennen. Ausserdem MUSS das System weniger aktuell sein, weil so grosse Systeme eben nicht mal einfach so upgedated werden koennen (Ich kenne Systeme, die werden aufgesetzt, eingeschaltet und 4 Jahre spaeter das 1. mal abgeschaltet und danach weggeschmissen). Softwaretechnisch laeuft theoretisch fast alles drauf, praktisch aber werden solche Kisten immer nur mit ein paar wenigen Standardpaketen bestueckt: Oracle Datenbank, SAP, Weblogic Server ... sowas eben.
 
manthano schrieb:
...die üppigen Hardwareanforderungen (min. 256 MB RAM 8o)...die lange Bootzeit (mit minimalen Programmen ohne GUI 30 Sekunden) ...

Hi, du musst hierbei bedenken, dass Solaris nicht für den Home Einsatz gedacht ist, das Haupteinsatzgebiet von Solaris liegt einfach bei Servern.
Bei aktuellen (SUN) Servern wirst du wohl kaum einen unter 4GB im produktiven Einsatz finden. Desweiteren sind die deiner Meinung nach langen Bootzeiten zu vernachlässigen da im Grunde nach der Installation und dem Einrichten des System's nur noch für gelegentliche Updates etc. neugestartet wird (wenn überhaupt). Solaris ist ein System das für lange Betriebszeiten ohne Pausen gedacht ist, wenn man ein System alle paar Wochen einmal neustartet sind 30Sekunden zu vernachlässigen.

//MOD EDIT: Ich habe mir mal erlaubt deine (schwerwiegensten) Fehler zu beseitigen, war sehr unschön und unleserlich. - Nächstes mal bitte mehr darauf achten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi *,
ich kann DLx zustimmen...bin bei Solaris schon seit der Version 2.6 dabei und mit dem neuen Solaris 10 ist mir noch ein bisschen flau, da man bei einigen Sachen umdenken muss und sich dran gewöhnen. Aber Solaris war nie ein System für daheim und vor ist wirklich ein professionelles Betriebssystem. Man erkennt aber die Stärken und Vorteile im Detail. Eine Schwäche von SUN war es immer, dass sehr viele Tools und extras immer im laufenden Betrieb dazugekommen sind, nie aber groß Angekündigt und publiziert wurden....wer sicha ber im professionellen Bereich in Solaris arbeitet, der wird feststellen, dass es wirklich ein starkes System ist :)
Greetz !
 
ja wie hier auch schon gesagt wurde, Solaris setzt halt andere prioritäten.
Man kann ja auch nicht die Beschleunigung und die Ausstattung eines MAN mit der eines Mercedes vergleichen...
 
Also ich persönlich finde Solaris sehr angenehm. Ich habs jetzt mal zur Probe installiert weil FreeBSD 5.4 nicht mit meinem neuen Notebook funzt. Also ich mags. Es ist während der Arbeit im GUI absolut fix und stabil.
Man hat 2 Standard-GUIs die sich sehr gut ergänzen. Einmal den CDE und einmal das Sun Java Desktop System. Ersteres ist sehr gut um am System und am Netzwerk zu arbeiten, letzteres sehr Windows-ähnlich für Office, Multimedia etc. Zumindest ist das mein bisheriger Eindruck. Wem das nicht reicht kann ja immer noch auf KDE, etc. umsteigen.
Klar, was Komfort, Ausstattung und Hardwareunterstützung angeht, hat Solaris noch einen riesigen Nachholbedarf aber ich denke das kommt alles noch. Erinnert mich alles in allem ein wenig an die frühen BSDs, als es noch kein KDE gab.
Hab gestern irgendwo gelesen das in kommenden Solaris-Versionen auch die WLAN-Unterstützung ausgebaut werden soll. Also abwarten würd ich sagen.
:)
Gruß
puls
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachholbedarf fuer Hardware gilt wohl nur fuer diejenigen, die Solaris auf dem PC laufen haben. Auf einer "richtigen" Sun wirst du Hardware entdecken, die von kaum einem OS ausser Solaris unterstuetzt wird. Abgesehen davon hat "Slowlaris", die richtige (und meist nicht gerade billige) Hard- und Software vorgesetzt, in einigen unerwarteten Bereichen eine Performance, dass dir der Mund offen stehen bleibt. z.B. Virtual Reality mit 4 Beamern und 4 Grafikkarten auf einer Kiste. Das geht eigentlich nur mit SGI oder Sun-Boxen richtig gut ;)
 
Hi,

bei mir in der UNI stehen 4 oder 5 Solaris kisten, so recht arbeiten will keiner damit, ich persönlich finde es auch nicht so gut, gründe kann ich da auch irgendwie nicht nennen, ich bin halt eher an sowas wie Debian gewohnt.
 
koennte unter anderem unter den grauenhaften Pfaden und Hardcore-hackishen Manpages unter Solaris liegen ;)
Dafuer ist Java unter meinem zweiten LieblingsOS Debian/GNU Loonix die einzige Strafe.
BTW: http://www.ax11.de/misc/AX11-White_Box.ogg - unter Debian geschrieben, mit Solaris aufgenommen unter IRIX gemastert. Nur dass ein OS seine Staerken hat, heisst nicht, dass die anderen schlecht sind. (Mit Ausnahme des Trashcan-Dumps aus Redmond, latuernich)
 
Zurück
Oben