Warum Solaris?

M

manthano

Tripel-As
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Solaris. Nachdem ich auf der Webseite von Sun die üppigen Hardwareanforderungen (min. 256 MB RAM 8o) und bei Golem die lange Bootzeit (mit minimalen Programmen ohne GUI 30 Sekunden) nachgelesen habe, frage ich mich, wo eigentlich die Stärken dieses Systems liegen. Und ob Solaris im Vergleich zu GNU/Linux oder BSD gut ist (ich weiß, solche Fragen sind schwachsinnig, aber vielleicht kann sich ja doch jemand ganz subjektiv dazu äußern :D)

Ich habe nämlich schon mal daran gedacht, Solaris testweise zu installieren, was aber mit meinem begrenzten Festplattenplatz mit etwas Aufwand verbunden wäre (Live-CDs mag ich nicht sonderlich) - insofern, möchte ich mich vorher ein bischen informieren ob sich das lohnt.

Gruß
manthano
 
Also ich habe mir mal den ganzen Rotz gezogen, installiert und wurde enttäuscht. Es war Arsch langsam ( boot und Oberfläche ), man findet sogut wie keine Howtos, habe den scheiss Drucker nie zum laufen gebracht, geschweigeden den samba. Ich bin daher wieder zurück zu FreeBSD als Server System.

ich hatte einen P III mit 400MHz 512 MB SDRAM 133
20 G IDE Festplatte.

PS. Aber würde mich auch mal interesieren warum das Solaris so gut sein soll.
 
weil die einen anderen tcp stack haben, (ich weis nicht ob die den alten at&t stack haben oder ob die wie linux ne eigenentwicklung haben) der wohl performanter sei als der unter linux genutzte.

weil server programme deutlicher schneller arbeiten und bessere benchmarks liefern. (apache ist doppelt so schnell wie unter red hat)

weil die virtualisierungslösungen schon lange im standardsystem drin haben.

weil es das native os für die sparc cpu ist.

das sind denke ich schon gute gründe.
auf der cebit meinte ein sunmitarbeiter das ein linux wenn ein admin der was von versteht (also ich nicht) ein linux sicher auch so leistungsfähig bekommt und das auch sehr weit optimieren kann, aber halt net out of box.