Warum lassen sich Verweise nicht starten ?

worker

worker

König
Hi Leuz,

mich würde interessieren, warum ich bsplw. keine .sh Dateien als Verweise auf bzw. vom Desktop ausführen kann ?
Bei Doppelkilck passiert rein garnichts.

Das gilt nicht für alle Verweise ... bsplw. Firefox, Thunderbird, usw. geht ohne Probleme.

Habe aber festgestellt, dass .sh (Shell-Scripts) Dateien generell nicht "so" aufgerufen werden können.
Warum auch immer ?
Selbst, wenn ich .sh der konsole "zuweise" gehen meistens zwei konsolen aufeinmal auf.

Kann mich bitte jemand aufklären ?

Vielen Dank
Gruß
W.
 
.sh Dateien sind Shell-Scripte, die musst du aus der Konsole heraus aufrufen, weil nur dakönnen sie auch was anzeigen lassen.

Code:
sh datei.sh
oder
./datei.sh
 
Ja, ich weis.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass es doch auch möglich sein sollte, dass man bei diesen (eigentlich bei allen) Dateien doch angeben kann, mit "was" sie "aufgemacht" - sprich, ausgeführt werden sollen. Bsplw. Text (.txt) Dateien kannste irgend einem Editor zuweisen, und beim Doppelklick auf diese TXT-Dateien werden diese dann auch in dem entspr. Editor aufgemacht.

Nur, wenn ich die .sh - Dateien der Konsole zuordne, dann erscheinen zwei Konsolen-Fenster und nur das zweite Fenster führt das gewünschte Script aus.
Da ist doch irgendwo der Wurm, oder ?
Bzw. warum ist das von SuSE (Linux generell?) nicht voreingestellt ?

Danke & Gruß
Worker
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben