Warum ist Sound in Linux so kompliziert und uneinheitlich?

Den Rückschluß kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Auf die Leute, die Linux aufgrund des Schwierigkeitsgrads nicht benutzen möchten, wird man wohl in Zukunft verzichten können...

Ich hab nicht gesagt das ich kein Linux benutzen will, sondern nur das das noch eine Schwachstelle in Sachen Bedienfreundlichkeit ist. Und eine "Bedienfreundlichkeit = untrue" Debatte will ich jetzt wirklich nicht anfangen. Mit neustart war eine Grundlegende Änderung in Alsa oder so gemeint, denn dafür ist es jetzt wirklich zu späht, das würde das Chaos komplett machen.

Also von so großen Soundproblemen kann ich garnicht reden. Alsa beherrscht Duplex, was will man mehr? Natürlich musst du vorher eine Karte kaufen, die von Linux unterstützt wird, aber dass wurde selbst meine 15EU Karte (inklusive Mic und Boxen).

Klar, wenn man nicht weiß was man tut, klappt das alles nicht, aber das ist ja wohl bei allen Sachen so.

Meine Creative Soundkarte läuft auch. Trozdem finde ich es nicht schön wenn vorhandene Hardware nicht unterstützt wird und ich fand es bis jetzt immer ätzend mit dem Alsamixer rumzubasteln bis es lief.

Und das Linux zu einem "anarchistischen privat g33k" Projekt mutieren soll, diese Behauptung wiederspricht sich selber.
Es war ja auch keine Behauptung sondern ein Gedankenspiel. Ein bisschen Phantasie dachte ich könnte man vorraussetzen.

Niemand wird dich _jetzt_ zwingen Linux zu benutzen.
Wann hab ich das denn gesagt? Hab ich Linux an sich kritisiert? Nein, ich hab nur gesagt dass der Soundsupport von Linux mir nicht gefällt.

Desweiteren verstehe ich nicht, was das mit deinem Alter zutun haben soll.
Aha, hattest du mit 16 die Zeit und Erfahrung dich als Opensource Entwickler zu versuchen??

Ich hab ja auch nichts dagegen wenn man mal etwas länger braucht bis etwas geht. Trozdem kann man ja mal drüber nachdenken wie man den Aufwand verkürzen könnte. Ich versteh nicht warum ihr jetzt so tut als hätte ich gesagt Linux sei Mist, weil nicht alles auf Anhieb läuft.
 
naja ich würde nicht den teufel an die wand malen.

Ich bin seit meinem 14 lebensjahr an linux haften geblieben und habe heute so viel Erfahrung und Wissen dass einige Winadmins vor Neid erblassen(und das sage ich nicht nur so um hier den dicken Macker raushängen zu lassen).
 
Administration und Bedienung ist nur leider mal was anderes als Programmieren. Nen Treibersource schüttelt man sich nicht mal eben aus dem Ärmel. Das ist ja selbst noch für studierte Informatiker kein Pappenstiel.
 
MrFenix.. du sagst selbst du hast keine Ahnung und dann stellst du solche "Behauptungen" auf? Mh.. kaaay...

However. IMHO wird nun eh bei den meisten nur noch auf ALSA gesetzt (siehe Kernel 2.6 Konfiguration wo OSS-Treiber auf obsolete bzw. don't use anymore oder ähnlich kommentiert wird).
 
Also meine ISA-Soundkarte von 1994 wird von einem 100%-soundblaster-compatible-Treiber wunderbar unterstützt und ich kann mich nicht beklagen. Ich musste ein wenig in der Kernelkonfiguration suchen, aber ich hab es dann doch gefunden :).
 
avaurus schrieb:
Also meine ISA-Soundkarte von 1994 wird von einem 100%-soundblaster-compatible-Treiber wunderbar unterstützt und ich kann mich nicht beklagen. Ich musste ein wenig in der Kernelkonfiguration suchen, aber ich hab es dann doch gefunden :).

mit dem soundblaster-compatibel-Treiber lest sich jede karte ansprechedn aber halt nur mit minimahlen funktionsumfang
 
Hi Avarus

Ein Tipp: kauf dir ne neue Karte. Echt, alte Hardware ist sexy, aber die Soundkarte merkst du extrem! Jedenfalls wenn du diese regelmässig nutzt ;)

Gruss
Joel
 
theborg schrieb:
mit dem soundblaster-compatibel-Treiber lest sich jede karte ansprechedn aber halt nur mit minimahlen funktionsumfang
falsch :)...meine Soundkarte ist ja 100% Soundblasterkompatibel, ... weil es ebend ein Soundblaster ist *gg*...also voller Funktionsumfang.

Hi Avarus

Ein Tipp: kauf dir ne neue Karte. Echt, alte Hardware ist sexy, aber die Soundkarte merkst du extrem! Jedenfalls wenn du diese regelmässig nutzt

Gruss
Joel
Mein Nick hier ist "avaurus" und bitte sage mir nicht, was ich kaufen soll und was nicht. Die Soundkarte ist von 1994 und bietet mir mehr als meine OnBoard-Soundkarte und irgendwie frage ich mich, was mir eine Soundkarte überhaupt bieten soll...denn ich habe hier 2 Lautsprecher, dann die Soundkarte und die spielt mit guter Ausgangsleistung die Lautsprecher an, es brummt nix, es gibt kein Kratzen oder so und sonst ist alles ok. Also ehrlich, tr0nix, was soll das hier nun?
Ich merke nix "extrem", denn bei mir ist nichts "extrem" und ich höre den ganzen Tag Musik, nutze also ständig diese eine Soundkarte.

Ps.: lese dich echt ungerne, woran liegt das nur? :(
 
avaurus schrieb:
Mein Nick hier ist "avaurus" und bitte sage mir nicht, was ich kaufen soll und was nicht. Die Soundkarte ist von 1994 und bietet mir mehr als meine OnBoard-Soundkarte und irgendwie frage ich mich, was mir eine Soundkarte überhaupt bieten soll...denn ich habe hier 2 Lautsprecher, dann die Soundkarte und die spielt mit guter Ausgangsleistung die Lautsprecher an, es brummt nix, es gibt kein Kratzen oder so und sonst ist alles ok. Also ehrlich, tr0nix, was soll das hier nun?
Ich merke nix "extrem", denn bei mir ist nichts "extrem" und ich höre den ganzen Tag Musik, nutze also ständig diese eine Soundkarte.

Ps.: lese dich echt ungerne, woran liegt das nur? :(
Hi avaurus ;-)

Möglicherweise schreibe ich seltsam, weil ich Schweizer bin und dann ja im Prinzip aus meinem Dialekt übersetze. Ich hab ja wirklich nur geschrieben, dass es ein Tipp ist - ich sag niemandem was er machen und lassen soll! Ich entschuldige mich also, wenn dies zu einem Missverständniss geführt hat.

Den Tipp wollte ich dir nur geben, weil ich ewigs eine Soundblaster-16 hatte und dann mal umgestiegen bin und auch bei Stereo Boxen einen deutlichen Qualitätsschub spührte.

Gruss & :headup: ich meinte es nicht :oldman: sondern :think: nur über deinen Post weil ich meine Karte damals :trash: hatte *smile*.
Joel
 

Ähnliche Themen

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

Zurück
Oben