Warum ist Gnome-core viel größer als KDE?

K

kadun

Hi,

ich stehe vor der Überlegung welches Desktopenvironment ich nehmen soll für eine Debianinstallation. In aptitude stelle ich fest, dass das core-Paket von Gnome 402 MB beanspruchen würde, während KDE mit 180 MB auskommen würde. Das ist ja fast mehr als doppelt so viel für ungefähr die gleiche Funktionalität, oder? Die Grundfunktionen die beide bieten sind ja gleich: Windowmanager, Filemanager usw, und ohne Zusatzprogramme wie Brennprogramm, Office, usw...

Warum ist Gnome-core soviel (mehr als doppelt!) größer?

Würde mich wirklich mal interessieren.

Martin
 
KDE ist etwas modulare. Viele Funktionen/Programme bei KDE sind in extra Paketen wie den kdeutils. Ansich ist Gnome etwas RAM-sparender als KDE, aber im Endeffekt zählt bei den meisten Usern die Bedienbarkeit und das Aussehen und was man da bevorzugt muß man selbst ausprobieren. Die Paketgröße hat daher wenig auszusagen.
 
Es kommt auch drauf an was für einen funktionsumfang die einzelnen packete haben, aber wie bitmuncher schon recht treffend gesagt hat es ist reine geschmackssache, ich glaub die 200mb mehr wirst du verkraften, kost dich einfach einmal durch
 
Zurück
Oben