Warum geht mein WLAN nicht? (Intel Pro Wireless)

T

TaiPan

Grünschnabel
Warum geht mein WLAN nicht? (Intel Pro Wireless)(Zum Teil gelöst)

Hi,

also ich weiß, dass es das Thema schon häufiger gab. Deshalb habe ich auch versucht es in den letzten Tagen selbst – unter Bemühung der Suchfunktion - zu lösen, allerdings leider ohne Erfolg.
Deswegen frage ich euch nun direkt um Rat. Wie schon im Threadtitel angegeben, verfügt mein Notebook über eine „PRO/Wireless 3945ABG Network Connection“ von „Intel Corporation“ (Bus: PCI), die auch als solche unter Yast/Hardware-Informationen erkannt wird.
Als Treiber habe ich sowohl den ipw-daemon(ipw3945d), sowie auch die ipw-firmware in der jeweils neuesten Version über Yast installiert. Trotzdem bekam ich über WLAN keine Verbindung (LAN geht einwandfrei). Anzumerken ist noch, dass ich in den letzten Tagen unter Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte meine Wlan-Karte (die dort aufgeführt war) gelöscht habe und sie nun nicht mehr installieren kann (Geht das nicht irgendwie über automatische Erkennung?). Ich verwende KDE und den KnetworkManager, auch habe ich Kwifi, sowie Kwlan installiert. Ich habe einen "Wlan-Schalter" an meinem Notebook, aber die leuchtet (=eingeschalten). Meine WLAN hat auch schon einmal funktioniert, allerdings war das vor dem Kernel-update (Benutze nun 2.6.18.8-0.1). Wenn ihr mehr Informationen braucht, scheut euch bitte nicht davor zu fragen. Bin für jede Hilfe dankbar, Danke.

Für die vorläufige Lösung siehe weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
poste bitte mal die ausgabe von:
- lsmod | grep ipw
- dmesg | grep ipw
- ls -la /etc/modprobe.d/ipw3945

hab diesen treiber unter o_suse 10.2 ohne probleme am laufen :oldman
 
@damager: Danke, dass du dich dem Thema an nimmst :)
Hier die von dir gewünschten Ausgaben:
lsmod | grep ipw -> nichts
dmesg | grep ipw -> nichts
ls -la /etc/modprobe.d/ipw3945 -> ja, ist da; Eigentümer ist root und die Rechte sind: -rw-r--r-- (Brauchst du mehr?)

@Allgemein: Also, ich bin jetzt schon ein bisschen weiter gekommen, ich habe gestern in der Uni nen Kollegen gefragt und der hat sich das Problem ein bisschen angeschaut und es scheint so, dass ich zwar die Daten von ipw über yast bekommen habe, dass allerdings der mod nicht richtig von Yast installiert worden ist. Bzw. scheint der Mod überhaupt nicht geladen zu werden. Das scheint alles stark mit meinem durchgeführten Kernel-Update zusammenzuliegen. Er meinte dann, ich solle den Kernele neu kompilieren und die Treiber manuell installieren. Da ich mir jedoch nicht sicher bin, wie gut das Ganze Yast-verträglich ist und vor allem, ob ich das (als ziemlicher Neuling) überhaupt schaffe, würde ich mich über alternativ-Lösungen sehr freuen.

Zum Schluß noch eine (vielleicht interessante?) Ausgaben:
ipw3945d liefert:
Copyright...
version: 1.7.18
Aktuelle Uhrzeit: ERROR: opening sys/bus/pci/drivers/ipw3945:
No such file or directory (2)
Aktuelle Uhrzeit: ERROR: Could not find Intel/Pro Wireless 3945ABC Network Connection
 
also die treiber sind und werden nicht geladen :oldman

versuche mal als root folgendes:
- modprobe ipw3945
dann sollte man in /var/log/messages das laden des treiber sehen und dann sollte lsmod | grep ipw eine ausgabe brigen.
sollte das alles ok sein dann müsste die karte im yast2 wieder erscheinen. dort konfigurieren und wlan testen.
ansonsten könnte es sein das die treiber deinstalliert hast?
stelle sicher das folgende pakte installiert sind:
- ipw3945d-1.7.18-29
- ipw-firmware-7-31
- wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16 (kann je nach benutzten kernel andere version tragen)
- wpa_supplicant-0.4.9-27

dann sehen wir mal weiter :]

edit:
dmesg | grep ipw sollte sowas bringen wie:
dmesg | grep ipw
ipw3945: Intel(R) PRO/Wireless 3945 Network Connection driver for Linux, 1.1.0d
ipw3945: Copyright(c) 2003-2006 Intel Corporation
ipw3945: Detected Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
ipw3945: Detected geography ABG (13 802.11bg channels, 23 802.11a channels)
 
Danke, dass du dich nochmal so schnell gemeldet hast.
Also, hier wie folgt die benötigten Informationen:
modprobe ipw3945 bringt mir FATAL: Module ipw3945 not found.

Die von dir abgefragten Dinge sind installiert und auch genau in der Version, die du beschrieben hast, aber ich denke, da liegt der Hund begraben:
Denn auch ich habe wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16 installiert, allerdings benutze ich ja nicht den 2.6.18.2-34-16 Kernel, sondern den 2.16.18.8-0.1 Kernel. Kann es sein, dass mein installiertes Modul also die falsche Kernel-Version unterstützt? Wie komme ich an eine geeignete für meine Kernel-Version ran? Oder doch lieber downgraden auf den 2.6.18.2-34-16?

Nachtrag: Vorläufige Lösung: Downgraden auf den 2.6.18.2-34-16 hat geklappt, läuft nun wieder...
Falls Jemand noch weiß, wie man das mit dem neueren Kernel macht, wäre ich natürlich auch dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

intel pro wireless 3945 AGB

OpenSuse - Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG - funkt nicht

Wlan unter Debian 4.0 (Intel Pro/Wireless 3945ABG)

Ein weiteres WLAN Problem (oder Herausforderung)

OpenSUSE 10.2: WLAN ging bei Installation noch... jetzt nicht mehr... :(

Zurück
Oben