Warnung: erweiterte Partition beginnt nicht an einer Zylindergrenze DOS und Linux...r

R

rudolfixx

Mitglied
Hallo,
noch eine Frage:
Nachdem ich mir mein System wieder mühsam rekonstruiert habe und alles wunderbar läuft, wollte ich mir MBR und Partitionstabelle sichern, damit ich beides, sollte ich wieder ein Startproblem haben, leicht wieder einspielen kann. Die Anweisung dazu habe ich auf "Linux fuer alle" gefunden.
Nach Eingabe des Befehls "sfdisk -d /dev/hda > hda.pt" hat auch das einwandfrei geklappt. Nur habe ich zusätzlich die Anzeige bekommen:
"Warnung: erweiterte Partition beginnt nicht an einer Zylindergrenze DOS und Linux werden den Inhalt unterschiedlich interpretieren".
Muß mich das besorgen, sollte ich irgendetwas an der Konfiguration verändern oder kann ich alles belassen, wie es ist?
Gruß Rudolfixx
 
guckst du hier...
Das stellt so erstmal kein Problem dar. Die logische Zylindergröße mit der hier innerhalb von fdisk gerechnet wird, ist 8MB (16065 × 512 = 8225280 Bytes) die kleinste Einheit mit der dein Filesystem umgeht ist 4KB und die Blockröße mit der die Platte intern arbeit ist 512Byte. Es gibt dort also theoretisch sehr viele Möglichkeiten innerhalb dieser 8MB in denen deine Partition enden und eine neue anfangen kann. Theoretisch könnten dort auch kleine Löcher zwischen den Partitionen sein. Bei dir sind also diese logischen Zylindergrenzen nicht identisch mit den wirklichen Partitionsgrenzen die 512Byte genau sind. Funktionieren tun das erstmal alles problemlos. Diese Warnung solltest du dann aber wirklich erst nehmen, wenn du aus irgend einem Grund einmal versuchen solltest, diese Partitionstabelle wieder per Hand genauso anzulegen oder wiederherzustellen. Das bekommst du mit diesen Standard-Optionen in fdisk so nie wieder per Hand genauso hin. Dort müsstest du mit der Option -u arbeiten und somit nicht mit diesen 8MB logischen Zylindern sondern mit richtigen 512 Byte Blöcken, also genau so wie es auf deiner Platte aussieht. Nur so könntest du deine Partitionstabelle wirklich wieder genauso herstellen. Alles andere kann uU deine Partitionen innerhalb der Zylindergröße von 8MB auch mal ein paar Blöcke größer oder kleiner ausfallen lassen, was am Partitionsanfang fatale Folgen hätte, wenn dort schon ein Dateisystem darauf ist, das du hinterher wieder auslesen möchtest. Schau mal hier vorbei, da hatten wir schon mal was ähnliches.
Quelle - Google ist dein Freund :-)
 
Herzlichen Dank B-52.
Merkwürdig, ich habe, bevor ich hier gefragt habe, lange Google bemüht und auch eine Menge gefunden, aber diesen Beitrag nicht. Er ist super, weil er so gut erklärt.
 
Zurück
Oben