WarLinux / Knoppix STD

001

001

Routinier
Giebt es hier zufällig schon Leute welche diese Distris getestet haben?
Werde mir die Tage einen Schleptop kaufen
um ein par Sachen zu testen die ich an meinem Rechner @Home nicht unbedingt machen möchte oder nicht kann,
einfach mal aus Neugierde und Wissensdurst.
Ich habe aber echt keine Lust mir die Programme selbst zusamen zu suchen,
deswegen hab ich diese 2 Distributionen ausfindig gemacht.
Mal zu den Distris:
War Linux und STD scheinen relativ neue Projekte zu sein.
Knoppix STD ist wie der name schon sagt eine Knoppix-Variante,
War linux hingegen ist ein Distribution ohne Grefische Oberfläche, man landet in einer Konsole und das wars dann,
sowas könte praktisch sein - muss aber nicht.
Deswegen frage ich welche ihr für erste Gehversuche auf diesem gebiet forschlagen würdet?
Taugen die überhaupt oder ist das mit Sachen alá
Möchte mich mit dem Thema halt mal ein bischen Praktischer befassen.
Gruß 001

Links:
http://www.knoppix-std.org/
https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=57253
 
Beides sind eigentlich Distros rund um Security !

Ich habe beide schonmal beim wardriving genutzt, aber mal ehrlich, lieber nen kleines debian/gentoo system das man so baut das alles so passt wie man es brauch !
 
An sich stimt das schon,
aber ich muss auch dazu sagen das ich ein bischen faul bin.
Wenn ich durich eine Arbeit allerdings auf lange sicht Vorteile dadurich habe
werde ich es auch gerne auf mich nemen.
Es wäre allerdings vielleicht besser wen ich vorher schaue was ich brauche
und in welche Richtung mich das speziel führen soll,
deswegen würde ich vorerst etwas fertiges bevorzugen,
bei dem ich von Grund auf eine gewisse Grundaustatung habe die dafür erstmal ausreichend ist.
Ich bin einfach unheimlich neugierig was dieses Thema angeht,
aber ich muss vieles erst noch erforschen.
Ich brauche einfach erstmal was zum testen.

Ach ja ich schwanke noch zwischen eine 15" und einem 17" Lapi und tendiere doch eher zu dem 17" Model.
Deswegen wolte ich noch kurz fragen ob das nicht vielleicht doch ein bischen zu groß ist?
 
bist du dir sicher mit ne 17" tft ? und nicht 14" oder 15" ?

ein 17" tft ist kein notebook mehr, sondern eher eine tragbare workstation :D

schau dir die 17" geräte mal an ... die trägst du nicht mal eben so mit dir rum !
 
001 magst du ebooks? Wenn ja könnte ich ein paar "freie" ebooks zukommen lassen :)

Ich würde wenn schon selber eine distrie für diesen bereich zusammenstellen und eine life cd eigent sich sowieso nur beschränkt.
 
Jep ist ein 17" Pavilion von HP für rund 1700 1800
krieg da 60% rabat drauf 8) (4,2 kilo)
eine andere Möglichkeit wäre auch noch das Vaio VGN A 115 M von Sony
aber da steht "Mit PCMCIA-Anschluss" aber ob typ1 2 oder 3 wird nicht verraten und läst sich auch nicht rausfinden.
Hat auserdem einen 1,5 Ghz Prozi (Intel Centrion) aber beit 1600€ NUR 1,5 Ghz??
Oder was hat es mit den Centrino Dingern auf sich?
Sehr sehr seltsam.
Stht auch nicht auf der HP von Sony so weit ich sehe

@q:
Immer doch :D
Kann dir das Pass zu meine Space bei Tripod geben allerdings giebts da zur Zeit scheinbar Probleme mit der Verbindung!
Wen du nen kleinen FTP an der Hand häst wärs ideal,
kann auch schauen das ich am Wochenende selbt einen einrichte :)
 
Die Centrino Dinger heissen Pentium M und sind ne feine Sache. Sparen Strom, und sind deutlich schneller als die MHz Zahl aussagt. (Ist bei den Athlons von AMD ja ähnlich...)
Der Preis ist also OK, auch wenns nur 1.5 GHz sind.
 
Hmm... ok nur wie soll ich mir das vorstellen?
Wie viel leistung bringt mir ein 1,5 Ghz Prozi imgegensatz zu nem P4 mit 3,4 Ghz?
Doppelte Leistung traue ich dem dann doch nicht zu
wen er mit einem Athlon XP 2800+ mithalten kann wäre ich aber schon zufrieden. :)
 
Hm, 3,4? Könnte knapp werden.
So genau weiss ich das nicht. 2400+ würde ich aml so schätzen. Die Vorzüge dieser Prozessoren liegen vor allem im geringen Stromverbrauch und der geringen Wärmeentwicklung. Das lässt die Akkus länger laufen, und ermöglicht auch flachere und leichtere Laptops, weil die Kühlung halt weniger aufwendig ist. Ein Nachteil der Dinger ist, das zum Centrino-Paket meist noch ein integriertes WLAN von Intel dabei ist, für das es wohl noch keine gescheite Linux Unterstüzung gibt.
Grundsätzlich gilt: Willst du viel mobil sein mit dem Lappi, dann ist Centrino erste Wahl. Suchst du aber einen Desktopersatz, und bist ausserdem nicht lärmempfindlich, sind Athlon64/XP oder Pentium4 Notebooks besser.
 
Genau sowas wolte ich hören, danke erstmal dafür!
2,4 solte auch noch akzeptabel sein
will das Teil auf Reisen ja auch ein bischen als Spielzeug misbrauchen. :P
Wegen WLAN:
Hab nicht vor das integrierte zu nutzen
suche noch nach einer Lösung in Form einer Karte die von sich aus schon eine gute leistung bringt
und an die ich auch noch zusätzlich im Notfall eine Antenne anschrauben kann
wen das ganze dann noch unter 100€ realisierbar ist bin ich glücklich.
Ich denke das es nicht sonderlich viel Probleme machen wird wen die Lösung von Intel garnicht erst erkant wird.
Ich glaube das man das Teil von intel auch ausbauen kann.
http://www.tecchannel.de/hardware/1141/images/0015444_PIC.jpg
Unten rechts ist die WLAN Lösung von intel abgebildet,
scheint scheinbar nicht auf der Platine angelötet zu sein
solte sich also leicht entfernen lassen, hoffe ich zumindest :rolleyes:
Müste dann nur noch hoffen dass es genug Dumme giebt die ihr WLAN Netzwerk offen und ungeschützt lassen
wen nicht werde ich schon ne Lösung finden :D
Gruß 001
 
also ich weiß nich was du gegen eine interne wlan lösung hast ?

nich JEDES Pentium M Notebook hatt ne intel Wlan Karte drinne ...

nur die Orginal Centrino Notebooks mit dem Aufkleber müssen ne Intel Karte haben ...

Ich habe hier z.B. nen IBM R50P (UXGA+ mit 1600x1200 aufm 15" Flexdisplay und 1,7 Ghz Centrino mit 512 MB und 60 GB HDD, Atheros a/b/g Wlan ....)

Bin vollstens zufrieden damit :)
 
Die Lappis die mir zur wahl stehen und Centrino Prozis haben haben alle ein WLAN karte mit drin.
Ich will einfach ein ordentlich leistung was WLAN betrift.
Umso mehr distanz zwischen mir und einem AP sein kann umso besser ist es und da erscheint mir die karte von Intel als nicht gut genug.
 
Hmm... Ok.
Klingt gut werd mir das teil holen! :)

€dit:
Ömm... das Teil ist nicht in der EU zugelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja auch die Rede vom WLan ist.
(Ich hab einen Centrino)
Meint ihr, es wäre ratsam zu warten bis der Treiber fürs IntelWLan fertig ist, oder sollte ich mir doch lieber eine PCMCIA-Karte kaufen?
(Ich bräuchte des WLAN nicht so dringend... )
 
001 schrieb:
Hmm... Ok.
Klingt gut werd mir das teil holen! :)

€dit:
Ömm... das Teil ist nicht in der EU zugelassen...

Klar isses "nicht in der EU" Zugelassen .... aber besitzen darfst du es :D
 
@q:
An sich ja eigentlich schon ;)
@devilz:
Hmm ja hab auch nen FM Transmitter für meinen IPod welcher ja auch nicht verwedet werden darf
aber den verwende ich auch nur beim Frisör und zuhause
also da wo es der welt am Arsch vorbei geht,
aber mit 200mW kann ich den Funkverkehr von Polizei und Rettungsdiensten stören so weit ich das mitbekomen habe,
und sowas ist garnicht gut.
Ich kauf mir das Teil ja nicht nur zum hinstellen und anschauen wills ja auch verwenden,
aber wen dass den Funk einer Streife stört wächst das Risiko entdeckt zu werden
und das ist garnicht gut.
In Ländlicher Gegend kümert das kein Schwein aber die meisten APs findet man immernoch mitten in der Stadt.
Ich kann nur entdeckt werden wen ich es benutze und dann hab ich nicht nur
das Risiko das der besitzer des APs kein Vollidiot ist und mich fickt,
sondern auch die Gefahr das ich den Funkferkehr eine vorbeifahrenden Streife störe
und die mich dann am Arsch kriegen.
Solte ich hier überzogen reagieren sagt mir bitte warum und weshalb,
ich bin gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.
Kurz und bündig - bin für jedes stück Information dankbar.
Gruß 001
 
001 schrieb:
aber mit 200mW kann ich den Funkverkehr von Polizei und Rettungsdiensten stören so weit ich das mitbekomen habe,
und sowas ist garnicht gut.

Eher nicht. Die BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) arbeiten im 2m und 4 m Band, d.h. die Frequenzen liegen im Bereich von (jetzt mal ganz grob) 85 MHz und 170 MHz.
WLan hingegen arbeitet ja bei 2,4 GHz bzw. bei 4 GHz, also weitab der Behörden. Auch Tetra-BOS arbeitet in einem anderen Bereich.

001 schrieb:
sondern auch die Gefahr das ich den Funkferkehr eine vorbeifahrenden Streife störe
und die mich dann am Arsch kriegen.
Unwahrscheinlich bis fast schon unmöglich.
Da die BOS noch analog unterwegs ist, und Funktstörungen hin und wieder vorkommen (bei uns schlägt auch mal ein Sender aus Russland auf dieser frequenz durch!!!) wird das als gegeben hingenommen. Darüber hinaus hat es nicht wirklich Fachleute in den Wagenbesatzungen.
Und bei den Sendeleistungen der WLan Geräte müsstest Du Dich ja fast schon direkt vor deren Fahrzeug stellen um Beinträchtigungen des Funkverkehrs hervorzurufen.

Hoffe das reicht erstmal als info.
 
Wieder was gelernt!
Stelt sich nur die Frage warum man es dann nicht benutzen darf!?
(He... lieber einmal zu oft gefragt anstat später wie n Ochse vor der Scheune zu stehn.)
 
Zurück
Oben