WAP finden

B

basale

Grünschnabel
Hallo,
also bin sozusagen "Anfänger"..
Mein Anliegen:
Habe WLAN auf meinem PC. Nun habe ich Notebook und möchte dort aktivieren. Jetzt wird nach dem WAP-Schlüssel gefragt..und ich habe keine Ahnung wie und wo ich den finde......
kann mir da jemand weiterhelfen??
Danke:think:
 
hallo und willkommen beim UB :winke:

du hast doch irgendwo einen wlan-router oder wlan-access-point oder?
dort ist die SSID und der verschlüsselungs-key eingestellt ... und dieser muss identisch mit dem sein den du am notebook einsetzten tust :]

soweit klar?
 
so, das mit dem Schlüssel hat jetzt geklappt - aber
:
Ich habe auch über Wlan ´Quick Start eine Konfig. erstellt für weiteren PC - habe das auch auf Notebook installiert, aber
Es erscheint:
Unter "Netzwerkverbindungen"
LAN Verbindung : Netzwerkkabel wurde entfernt
Drahtlose Netzwerkverbindung - nicht verbunden
1394 Verbindung - hergestellt
Unten auf ´Bildschirm erscheint minütlich die Anzeige - such WLAn etc..
Und ins Internet komme ich nicht.
Kann jemand mit meinem Kauderwelch was anfangen??
:think:
 
sei doch mal etwas genauer :oldman

lass uns / mich raten?
- du benutzt suse?
- du arbeitest mit kde und aktiven knetworkmanage (das was du "unten" nennst)?

frage: was genau meinst du mit:
Wlan ´Quick Start eine Konfig. erstellt für weiteren PC
:think:
 
Nein er benutzt Windows und "unten" bedeutet in der Taskleiste ganz rechts.

Und er möchte ein AdHoc Netzwerk zwischen zwei Rechnern aufbauen.

*Glaskugel schau*

Richtig?
 
Isser. Möcht ich fast für wetten. Auch dieses "anderen Rechner konfigurieren" und am besten auf Diskette speichern und rübertragen hört sich ganz stark danach an.

EDIT: Trotzdem noch als Tip: Die gesamte Anleitung von damagers links bezieht sich auf Service Pack 2. In der Grundasustattung hat WinXP den ganzen Kram nicht dabei.
 
..."er" ist eine "Sie"..und richtig: ich meine Taskleiste und ich möchte über mein Notebook -kabellos über mein WLAN ("Fest-PC) surfen..