wake on Wlan

baud

baud

Routinier
HI Leute !

Ich bin mal wieder am basteln und suche nach einer Loesung meinen Server nur dann von der ferne ( aus dem Internet ) anzuschalten wen ich ihn benoetige! Leider geht es bei mir nicht anders und somit ist er ueber wlan mit einer Fritzbox verbunden und kommt nur so ins Internet.

Es stecke eine Netgear WG311t in dem Server.
Das Mainboard unterstuetzt Wake on LAN ! ( funktioniert auch mit der Netzwerkkarte )

hat jemand Ideen ?
Ratschlaege ?

ich wuerde mich freuen !

mfg

baud


Edit:
Ich bin gerad noch auf die Idee gekommen das man vielleicht auch PowerLAN dazu verwenden koennte... Ich meine das geht ja vielleicht auch ... ( wobei ich damit so garkeine Erfahrungen habe )
Dann wuerde ja auch die normale LAN-Karte reichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also per Wlan halte ich für unmöglich!

Per PoweLan sollte eigentlich klappen. Wie weit ist denn die zu überbrückende Strecke?
 
Zusätzliches Problem: Ich weiß nicht, ob die Fritzbox Broadcast-Weiterleitungen unterstützt. Tut sie das nicht, kannst du wol vergessen. Mehr dazu hier: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/
(Unser Router kann's nicht, deswegen hab ich mir hier nen uralten Laptop als "wecker" eingerichtet. Der braucht kaum Strom und rennt halt notgedrungen fast die ganze Zeit durch...)
 
Also per Wlan halte ich für unmöglich!

Per PoweLan sollte eigentlich klappen. Wie weit ist denn die zu überbrückende Strecke?

Also ich habe von einigen in Foren gelesen das sie es schon nutzten und einige wlan-Karten dies auch unterstuetzen !

Also Luftlinie sind es ca. 8 Meter und 230V Kabelstrecke ca. 20m !
Aber ich habe noch nicht geprueft obs die gleichen Phasen sind !

Zusätzliches Problem: Ich weiß nicht, ob die Fritzbox Broadcast-Weiterleitungen unterstützt. Tut sie das nicht, kannst du wol vergessen. Mehr dazu hier: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/
(Unser Router kann's nicht, deswegen hab ich mir hier nen uralten Laptop als "wecker" eingerichtet. Der braucht kaum Strom und rennt halt notgedrungen fast die ganze Zeit durch...)



Joa... ich bin leider erst am Freitag zu Hause und daher kann ich das jetzt nicht Testen!
Aber trozdem danke fuer den Link !



Wie schauts aus mit einer Netzwerkbruecke per wlan mit zwei Routern. Und da hab ich dann ja einen RJ-45 Anschluss bei. Koennte das klappen ?

mfg

baud
 
Aber wie soll die Wlan Karte denn überhaupt mit dem Netz verbunden sein, wenn der Rechner aus ist? Es wird Doch vom OS gesteuert mit welchem Netz sich die Karte verbindet. Mal ganz abgesehen von der Verschlüsselung. Ich kanns mir nicht vorstellen. Hast Du vielleicht einen Link zu einem solchen Forum?
 
Hi,

hol Dir doch einen alten Speedport oder ähnliches bei eBay, die laufen meist alle mit Linux.
Darauf installierst Du dann eine builtin-shell, nimmst dropbear als ssh client, chrootest das ganze noch und verbindest die Ethernetschnittstelle des Routers mit einem einfachen Patchkabel zum Server.
Die Kommunikation erfolgt dann über den Speedport zur Fritzbox per WLAN.
Speedport hat eine Bridge und geht dann über Patchkabel zum Server.

Dann tust Du noch den Port des Speedports forwarden in deiner NAT und schon kannst du Dich von überall auf der Welt mit dem Speedport verbinden.
Ein einfaches ether-wake XX:XX:XX:XX:XX:XX lokal auf dem Speedport weckt dann den Server.

Mit ein wenig know-how klappt das. Ich hab es selbst schon getestet.

Gruß

-loop-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

WOL-Kabel Netzwerkkarte ?

NAT Problem

wakeup/bootup on lan

Apache2 nicht per dhcp ?

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben