Wake-On-Lan Fragen

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hi,

ich habe vor mir einen Linux-Server für den privaten Bereich zuzulegen. Jetzt wollte ich fragen wie folgende Situtationen elegant lösbar sind, sofern sie überhaupt lösbar sind.

a) Hochfahren des Servers (Debian) von einem Rechner im lokalen Netzwerk
b) Hochfahren des Servers von einem Rechners über das Internet
c) Hochfahren des Rechners über ein PHP-Script und/oder Perl-Script

Gibt's dafür migrierte Tools unter Ubuntu?
Brauch ich WOL nur mehr im BIOS zu aktivieren?

Das sollte es auch schon gewesen sein.

Danke für eure Hilfe
Dizzy
 
Richtig, WOL im Bios aktivieren und wenn Router vorhanden UDP/TCP Port (z.B. 9) auf den WOL-Server weiterleiten.
Nun gehst du z.B. auf http://stephan.mestrona.net/wol/ und gibst dort deine IP/DynDNS und MAC Adresse des Rechners im Netzwerk an. (Dein Router muss WOL unterstützen)

Dadurch startest du den Heimserver übers Internet. PHP Skripte für sowas gibts auch im Internet. Und lokal starten geht mit diversen Tools die du auch im Internet findest. (Google ;))

Ich hab einen Debian Homeserver hier zu hause stehen und kann ihn von überall auf der Welt starten, per Ajaxterm (Terminal im Browser), Torrentflux und NX-Server uvm. steuern.

Ich arbeite in letzter Zeit an einem Wiki zu Heim/ Homservern. Forum ist auch vorhanden: www.homeserver4you.de und www.homeserver4you.de/wiki

Hoffe ich konnte helfen,
whitenexx
 
Hi,

danke dir whitenexx.

Schnell, kompetent und verständlich.

*respect*

Gruß
Dizzy
 
Meist muss man Wake-On-LAN für das Interface noch explizit aktivieren, in der Regel mit
ethtool -s ethX wol g
 

Ähnliche Themen

Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf

CentOS 4.7 als kleiner Root

Samba als PDC

Server's Power

Wake on LAN will einfach nicht laufen! Suse 10.2

Zurück
Oben