Wärend Gentoo update Discspace zuende

GendoIkari

GendoIkari

Routinier
Hallo,

ich habe meine gentoo normal mit "emerge --update --deep --with-bdeps=y --newuse world" geupdatet. Dann kam plötzlich die meldung das meine festplatte voll ist.
Wie kann das sein? Ich dachte die Packete werden ersetzt.
Ich möchte ja nicht das mein System immer mehr Platz braucht, sondern das es schlanker wird.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen eh ich anfange alles wild zu löschen?
 
Du kannst auch unter
/var/tmp/portage/
nachschauen, da lassen sich unter umständen auch ein paar % Diskspace zurückgewinnen.
Aber die distfiles mal zu clean ist nie verkehrt.
 
Du kannst sicherlich eine Menge alter und nicht mehr benötigter Distfiles mit eclean löschen (eclean -d). Auch wie karloff schon schrieb kannst du /var/tmp/portage/ komplett leer räumen wenn gerade kein emerge läuft. Wenn das immer noch nicht reicht kannst du nicht benötigte Abhängigkeiten etfernen (emerge -c). Danach dann nochmal eclean um die Distfiles der deinstallierten Pakete zu entfernen.
 

Ähnliche Themen

Ein paar Verständnisfragen zu Gentoo

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben