Wacom Bamboo

Diskutiere Wacom Bamboo im Arch Linux Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, ich versuche ein Wacom Bamboo zu konfigurieren. Bislang folge ich der Anleitung auf [1]. Grundsaetzlich funktioniert das Tablet; es...

1. tomato

tomato Guest

Hallo,

ich versuche ein Wacom Bamboo zu konfigurieren. Bislang folge ich der Anleitung auf [1]. Grundsaetzlich funktioniert das Tablet; es regiert jedoch nicht auf den Eraser am Stylus (elektronischer Radiergummi) und auch nicht auf Beruehrung mit den Fingern.

Ich halte mich exakt an die Anleitung auf [1]:
    1.) Erzeugen der input-Devices mit udev funktioniert. Und ich bekomme auch Feedback (random characters), wenn ich auf die Devices ``cat'' aufrufe. Jedoch bekomme ich auch hier nur Feedback, wenn ich den Stylus ueber das Tablet fuehre; kein Feedback gibt's, wenn ich den Eraser oder einen Finger ueber das Tablet fuehre.

2.) Nachdem ich die InputDevice-Eintraege zur xorg.conf hinzufuegt habe, sehe ich Fehlermeldungen in /var/log/Xorg.0.log.

Code:
    $ cat /var/log/Xorg.0.log | grep "(EE)"
    [    30.188] (EE) Wacom Bamboo Connect Pen stylus: Invalid type 'cursor' for this device.
    [    30.188] (EE) Wacom Bamboo Connect Pen stylus: Invalid type 'touch' for this device.
    [    30.188] (EE) Wacom Bamboo Connect Pen stylus: Invalid type 'pad' for this device.
    [    30.191] (EE) Wacom Bamboo Connect Finger: Invalid type 'stylus' for this device.
    [    30.191] (EE) Wacom Bamboo Connect Finger: Invalid type 'eraser' for this device.
    [    30.191] (EE) Wacom Bamboo Connect Finger: Invalid type 'cursor' for this device.
    [    30.191] (EE) Wacom Bamboo Connect Finger touch: Invalid type 'stylus' for this device.
    [    30.191] (EE) Wacom Bamboo Connect Finger touch: Invalid type 'eraser' for this device.
    [    30.191] (EE) Wacom Bamboo Connect Finger touch: Invalid type 'cursor' for this device.

Auch die Ausgabe von ``xsetwacom'' sieht sonderbar aus, d.h. die ersten drei Eintraege in der Liste haette ich nicht erwartet.

Code:
    $ xsetwacom --list devices
    cursor                          	id: 6	type: CURSOR    
    stylus                          	id: 7	type: STYLUS    
    eraser                          	id: 8	type: ERASER    
    Wacom Bamboo Connect Pen stylus 	id: 12	type: STYLUS    
    Wacom Bamboo Connect Finger touch	id: 13	type: TOUCH     
    Wacom Bamboo Connect Pen eraser 	id: 20	type: ERASER    
    Wacom Bamboo Connect Finger pad 	id: 21	type: PAD  

Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte? Ist der generische Wacom-Tablet-Treiber nicht fuer das Bamboo geeignet?

[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/Wacom_Tablet

tomato

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wacom Bamboo

Die Seite wird geladen...

Wacom Bamboo - Ähnliche Themen

1. Pro-Linux: Das Stifttablett Wacom Bamboo unter Linux

Pro-Linux: Das Stifttablett Wacom Bamboo unter Linux: Pro-Linux stellt Ihnen heute einen Erfahrungsbericht zur Arbeit mit Stifttabletts unter Linux vor, in dem das Wacom Bamboo im Mittelpunkt steht....
  2. Hilfe für WACOM Intous 3 Treiber erstellen

Hilfe für WACOM Intous 3 Treiber erstellen: Hallo, ich bin neu hier in eurem Board. Ich brauche für mein Programm mit dem ich Arbeite unbedingt ein WACOM Intous 3 Tablet. Leider habe ich...
  3. Wacom Tablett

Wacom Tablett: Hallo, ich habe ein Wacom Grafik-Tablett Graphire USB angeschlossen und gestern mal den neuesten Linux-Treiber dafür installiert (openSuse...
  4. Wacom Graphire4 geht, aber die Maus nicht mehr

Wacom Graphire4 geht, aber die Maus nicht mehr: Nun habe ich mein Graphire4 Grafiktablet zum laufen gebracht, aber ich kann meine Maus nicht mehr innerhalb des geöffneten Bildes von GIMP und...
  5. Install WACOM UX21

Install WACOM UX21: Wer hat Erfahrungen mit der Installation eines WACOM UX21 (Touchscreen via USB)??? Mein System: RedHat Enterprise Linux 4 Kernel 2.6.9-5 (mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden