W-LAN in der Nachbarschaft?

wuddy

wuddy

Zen-Machine
Hi,

Ein paar Kollegen und ich wollen in der Nachbarschaft 3 Haushalte per Wireless Lan vernetzen. Die Haushalte sind ca. 200-300 Meter von einander entfernt. Hätte einer von euch l33ten Jungs vielleicht ein paar Tipps für uns? Anbieter, komplette Sets, etc.?

Mit freundlichen Grüßen
wuddy
 
hmm... 200-300m ist schon ne menge fürn normales wlan. ich glaub meins reicht grad mal bis zum gartenhäuschen :)
aber in einer c't stand mal was über selbstbau-antennen. damit haben die mehr reichweite erreicht als mit herkömmlichen antennen.
sind zwischen den zu vernetzten häusern eigentlich noch weitere häuser? dann müssten die antennen wohl auf die dächer.
 
Es gibt soweit ich weiß spezielle Außenantennen, die bis zu n paar Kilometer empfangen können. Kosten so um die 100€ in der einfachsten Ausführung pro Antenne.
Wollte auch n Netz mit Nachbar machen und dann mit IPSec, etc. so secure wie möglich machen. Als kleines Projekt, aber wir suchen immer noch n Sponsor 8)

regards hex
 
Hallo,

bei der Wahl des Anbieters plädiere ich für "1und1" (www.1und1.de). Im Vergleich zu anderen Anbietern recht günstig und fair.

Solltet Ihr Euch für eine Flat-Rate entscheiden, würde ich die 1000er Flat-Rate mit "fair-Preis"-Option vorschlagen - wenn man im Monat unter 20000 MB Dowloads bleibt, gibt's einen Teil der Grundgebühr zurück!

Momentan spart man die 99,90 Anschlussgebühr bei Bestellung eines Neuanschlusses (wie aber mittlerweile bei fast jedem Anbieter), die Hardware (Modem & Router in einem) kostet um die 29,00 €, Zusatzperipherie (WLAN-Card, WLAN-USB-Stick usw.) kostet zwischen 9,00 und 18,00 €.

Ich habe dieses DSL bei meinen Eltern installiert, (Hardware: Siemens Gigaset) das funktioniert Problemlos und hat eine enorme Reichweite - 3 Nachbarn sind angeschlossen, das Signal geht auch durch dicke Betonwände, - allerdings handelt es sich hierbei um Reihenhäuser!

Tilmann
 

Ähnliche Themen

intel w-lan karte unter debian installieren

wpa_supplicant PEAP problem

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Amavis & Benachrichtigungen

Zurück
Oben