W-Lan erkennen/konfigurieren + Diskette mounten

A

Alex222

Hi,
ich bin absoluter Neuling was Linux angeht. Ich habe Ubuntu auf meinem Rechner installiert. Ich möchte gern W-Lan einrichten.
Ich habe einen W-lan Adapter von Asus (wl 167g). Im Laden haben sie gesagt, er würde mit Linux funktionieren.
In Gerätemanager wird er aufgeführt, jedoch wird er anscheinend nicht richtig erkannt. Wenn ich im Terminal "iwconfig" eingebe, meldet er, dass überall nichts erkannt wurde.
Meine Frage ist nun, wie bringe ich meinen Rechner dazu, dass er den Adapter erkennt und wie bekomme ich dann W-Lan?
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Ach ja... da wär noch ein 2. Problem. Ich kann meine Dislettenlaufwerk nicht mounten. In "fstab" ist es aufgeführt und sollte eigentlich bei /media/floppy0 sein. Jedoch kann ich darüber keine Daten schreiben/lesen.
Vlt. könnt ihr mir da auch weiter helfen...

Vielen Dank schonmal im voraus!
(bitte erklärt alles für Anfänger und wirbelt, wenn möglich nicht mit sooo vielen Fachbegriffen um euch.)
 
Zum Floppy-Problem: Wie sieht denn der Eintrag in der fstab fuer deine Floppy aus?

Zum WLAN-Problem: Ohne Fachbegriffe auszukommen, ist relativ schwierig, da ja allein die Abkuerzung WLAN schon ein Fachbegriff ist. ;)
Aber mal im Ernst... Werden die Module fuer deinen WLAN-Adapter richtig geladen? Gibt es evtl. in der Datei /var/log/messages irgendwelche Fehlermeldungen vom Kernel, wenn die WLAN-Module geladen werden? Wird der WLAN-Adapter in den Netzwerk-Einstellungen aufgefuehrt?

Jaja, ich weiss... Fragen ueber Fragen. Aber ohne naehere Informationen ist es immer schwierig zu helfen. :)
 
Zurück
Oben