vsftpd per Internet Explorer

DerSchatten

DerSchatten

Mitglied
Hallo,

das Problem bei dem ich im Moment immer noch hänge ist, das ich, sobald ich mich übern Internet-Explorer per ftp://213.xxx.xxx.xxx verbinde, kein Anmeldefenster kommt, das mich nach Benutzer und Passwort fragt.

Die verbindung funktioniert nur durch Angabe des Users im Link: ftp://linuxftp@213.xxx.xxx.xxx

Woran liegt das?

Schalte ich die Anonymen zugriff aus bekomme ich die Fehlermeldung das der Server keine Anonymen zugriffe erlaubt.

Ich hab jetzt folgendes festgestellt. Wenn ich die Option: anon_root=home/linuxftp angebe, bekomme ich das Anmeldefenster als Anonymer Benutzer!? Kann mir das jemand erklären?
Vor allem kann mir jemand sagen wie ich mich überhaupt Anonym an den Server anmelde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht bei deinem FTP-Server, sondern beim IE. Dieser versucht automatisch eine anonyme Anmeldung, wenn du keinen Benutzernamen angibst. Gibst du im vsftpd ein anon_root (anonymous root directory) an, erlaubst du den anonymen Zugriff auf diesen Ordner und der IE hat kein Problem mehr. Aber auch dieser anonyme Zugriff erfordert ein Passwort (im Normalfall eine beliebige Email-Adresse bzw. ein beliebiges Passwort mit der Syntax einer Email-Adresse '*@*.*'). Nur wenn du den anonym-Zugriff explizit aktivierst, verlangt der vsftpd kein Passwort, soweit ich informiert bin. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, lange her, dass ich FTP benutzt habe. :) Gibt ja SFTP. :D
Als anonymer Benutzer kannst du dich anmelden, indem du den Benutzernamen 'anonymous' benutzt. Als Passwort wird fuer diesen User, wie gesagt, meist eine Email-Adresse verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt, wo ist der Zusammenhang zu SuSE/OpenSuSE?

Gruß,
Ritschie
 
Ich vermute mal, dass der vsftpd auf ner SuSE-Kiste laeuft. :)
 
Hallo,

mal ganz prinzipiell sollte man an sich kein FTP mehr verwenden, weil alles unverschlüsselt übers Netz geht. Username, Passwort und alle Daten.

SFTP ist da anders. Mit dem Internet Explorer geht das dann aber wohl nicht, es sei denn, die hätten jetzt SFTP-Unterstützung eingebaut.
Von Windows aus geht es aber zum Beispiel mit WinSCP: http://winscp.net/,
das sowohl scp als auch SFTP kann.

Besser ist das.

Gruß
 
jepp ist er...
ich benutze ihn ja auch...
nur eben ohne anonymous...
bei mir gibt es einen allgemeinen zugang und 2-3 andere...
die habe ich als localen user angemeldet...
und gleiche Verzeichnisse die von verschiedenen usern gelesen werden können mounte ich mit NFS in das home-verzeichnis...

wenn du genaueres wissen möchtest helfe ich gerne..

und ssh gibts auch für den vsftpd...
 
vsftpd ist definitv ein brauchbarer FTP-Server. Einer der brauchbarsten neben wuftpd. *find* Allerdings geht nichts ueber SFTP. :)
 
Du bist auch noch wach?
Na, immerhin einer, der sich mit mir die Nacht um die Ohren schlägt...


Gruß
 
Offtopic: @phrenicus: Jep, aber jetzt geh ich schlafen. In knapp 3h ist die Nacht vorbei. :schlaf:
 

Ähnliche Themen

vsftpd-Fragen

vsftpd: internet explorer problem

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

Sicherheitsfrage vsftpd und lighttpd

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben