vServer Probleme

K

Kralle

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir nun zum ersten mal einen vServer geholt und mal Tutorials zur absicherung Verarbeitet...

Ich habe nun dem User "root" login via ssh untersagt.

Nun kommen damit aber die ersten Probleme.

Mit meinem 2ten Account der keine Root Rechte hat kann ich via WinSCP keine Datein hochladen/Ordner erstellen.. Was muss ich machen damit das geht?

MfG
 
Bist du dir *wirklich* sicher, das ein vServer das richtige für dich ist, und du nicht och erst bissl in ner VM oder so oder im lokalen Netz bissl üben willst?

Kommen sicher bald die www.root-und-kein-plan.ath.cx - Posts ;)

/Edit: man betrachtet das handbuch zu den angegebenen Programmen... also gib die mal so ein, wie R_M sie dir getippt hat.
 
Hi

also zuerst kehre mal in dich und überlege Dir, ob du BEREIT für einen vServer bist und dann meditiere darüber ob du überhaupt einen vServer brauchst und ob ein normaler Webspace deine Bedürfnisse nicht auch befriedigen würde. Nur so nebenbei ;)


Aber zu deinem Problem:

Wohin möchtest du denn die Sachen hinkopieren? Hast du dich mal mit den Rechten unter Unix Systemen auseinander gesetzt? Weisst Du wer wo Schreibrechte hat?

Du kannst mit deinem Account zumindest die Dateien in das Homeverzeichnis kopieren und dann direkt auf dem Server verwalten.

Setz Dich aber mal mit den Rechten auseinander.

Gruß Ticha
 
Hallo,

ich habe mir nun zum ersten mal einen vServer geholt und mal Tutorials zur absicherung Verarbeitet...

Ich habe nun dem User "root" login via ssh untersagt.

Nun kommen damit aber die ersten Probleme.

Mit meinem 2ten Account der keine Root Rechte hat kann ich via WinSCP keine Datein hochladen/Ordner erstellen.. Was muss ich machen damit das geht?

MfG
Du meldest dich über ssh mit deinem neuen User an. danach ein "su root" und deine Probleme sind gelöst.

Zumindest bis der Server gehackt wurde :)

In diesem Sinne
 
@All: Ja, ich bin mir sicher das ich einen vSrver möchte und ein Webspace nichts ausrecvht für ein Browsergame ;)

@Ticha: Gibt es irgendeine Deutsche Seite die das genau beschreibt?

@@->-: J adas geht in Putty aber nicht in WinSCP ;)
 
Ja, ich bin mir sicher das ich einen vSrver möchte und ein Webspace nichts ausrecvht für ein Browsergame

Selbst wenn das so wäre, gibt es einen Haken an der Sache.

Deine jetzigen Linux-Kenntnisse reichen nicht mal zur Administration eines Taschenrechners aus.

Deine Anfrage ist in etwa vergleichbar mit "Hallo, ich fahre gerade einen 30-Tonner über die Autobahn und würde gerne wissen, wie ich mit dem komischen runden Ding vor mir nach rechts oder links fahren kann".
 
Naja mit nem Taschenrechner kenne ich mich schon aus xD

Ja, aber wenn man es nicht versucht wird man es nie können....
 
(Wenn ich jedes mal auch nur einen € für diesen Quatsch bekäme)

Ja, ohne probieren lernt man es nicht.

Nein, man lernt es eben genau so wie mit KFZ nicht gleich auf der Autobahn und mit einem 30-Tonner sondern auf dem Verkehrsübungsplatz mit einem alten Polo, wenn man vorher nur Fahrrad gefahren ist.

Es ist ja nicht so, daß nicht alle paar Tage solch ein Spezialist in irgendeinem Forum aufschlägt und immer wieder der selbe Unsinn geschrieben wird, warum man unbedingt auf einem Server anfangen muss.

Fahre die Kiste schnellstmöglich runter und lerne zuerst auf einem lokal aufgesetzten System, danach überlege Dir, ob Du einen Server brauchst und auch administrieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht nichts, runterfahren kannst Du die Kiste trotzdem, geht ganz einfach

Code:
init 0
 
Naja habe aber irgendwie keine Bock ihn zu bezahlen wenn er dann nicht mal läuft verstädlich oder?
 
Mein einziges Statement zum Thema:

Überlege was billiger ist:

a.) ein Server, der für 12 Monate bezahlt ist, von dem aber keine Gefahr ausgeht weil das Gerät ausgeschaltet ist

oder

b.) ein Server, der für 12 Monate bezahlt ist und von dem Gefahr ausgeht. Daraus resultieren Schadensersatzansprüche in mehrstelliger Höhe nebst Bewährungsstrafen.
 
Da war Bâshgob schon mit dem Hauptgegenargument schneller.

Beispiele gefällig?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=231020

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1503940

Und erwartest Du ernsthaft Hilfe dafür, wie Du Dir mit großer Wahrscheinlichkeit möglichst schnell Ärger einhandelst?

Und jetzt warte ich nur auf das "Aber das kann mir doch nicht passieren".

Doch, kann es und die Wahrscheinlichkeit, daß es passiert, ist entgegengesetzt proportional zur Ahnung, die der Admin hat.

Bei Deinem Vorhaben kann Dir auch kein Forum vernünftig helfen, denn das Vorhaben selbst ist unvernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vserver Admin :)
ließ dir folgendes in der Reihenfolge durch, lerne es auswendig, lebe es, liebe es und setze es um. Wenn du das gemacht hast bist du bereit Admin zu spielen...
1. http://www.debian.org/doc/manuals/system-administrator/
2. http://www.debian.org/doc/manuals/network-administrator/
3. http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/
4. Oder besser gleich alles :) http://www.debian.org/doc/manuals/

Ich habe auch eine Hand voll Server weil ich diese brauche (Ruhe, will nix hören!!! :finger: ) und ich weiss wie viel Arbeit es ist. Um tägliche Kontrollen kommt man nicht herum, diese können auch schnell mal ein paar Stunden dauern. Gut bei einem Vserver kann nicht viel passieren wenn man mal etwas falsch macht und er nicht mehr läuft, ich hatte aber auch schon einmal das Vergnügen mich selbst auszusperren. Eine Neueinrichtung hat 100 Euro gekostet (habe aus Kostengründen bis dahin auf ein Rettungssystem verzichtet (79,- Euro für 7 Rechner) :) ).

Selbst kenne ich einen Fall der hat seine halbe Existenz verloren weil er unbedingt einen root wollte. Er hatte nicht gehört und irgendwann kam die Rechnung vom Anbieter mit etwa 9.000 Euro für Mehrtraffic, gefolgt von vielen Vorladungen zur Kripo. Da er auch kein wissen hatte, war er nicht in der Lage seine Logs täglich zu sichern um so z.B nachweisen zu können das nicht er selbst die Inhalte Online gestellt hat. Nach allen Kosten (Gericht, Traffic, Schadensersatz usw.) hat er kosten um 6 stelligen Bereich und befindet sich jetzt in der Privatinsolvens sowie in Ärztliche Behandlung weil er durch das alles inzwischen ein physiologischer Pflegefall ist.

Also ein sehr hoher Preis für einen kleinen Server...

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

Probleme mit WinSCP und Rechten

Authentifizieren/Authorisieren mit LinOTP/AD

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

ssh-client von root-server zu root-server verbinden

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben