vServer, aber wie und vor allem womit ?

U

Uhu

Hallöchen

Der Titel dürfte ja schon eine Menge veraten ;)
Ich möchte gerne einen vServer auf meiner SuSe 9.3 Kiste anlegen.
Der Grund hierfür ist, ich habe eine Software in der Entwicklung und da diese sehr Systemnah arbeitet möchte ich nicht mein "Hauptsystem" benutzen.
Außerdem arbeiten an der Software auch noch weitere Programmierer und es wäre
ja von Vorteil wenn diese kompletten Rootzugriff bekommen könnten und ich ganz sicher sein kann das die nicht auf meinem Hauptsystem rum fuhrwerken wo ich wirklich einiges an relevanten Diensten und Dateien habe.

Ich bedanke mich schonmal für euer lesen...

Gruß Uhu
 
mit VMWARE koennte man doch sowas realisieren, oder?
 
XEN ist IMHO das Tool das du suchst, es simuliert root-Server auf einem realen Server, sodass das eine Alternative zu VMWare sein könnte. Falls du eine IP übrig hast, könntest du dieser XEN-Instanz die geben und den Entwicklern so einen "root" bereitstellten.

Viel Erfolg
 
Hmm, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Aber...

1. VMWare ist doch kostenpflichtig !?
2. Ich benutze für meinen Server keine Grafischen Oberflächen.
Weiß nicht ob VMWare auch ohne arbeitet !?

Gruß Uhu
 
@blinx

Ich habe fast damit gerechnet das ich eine solche Aussage bekomme ;)
Muss ich mich wohl mal mit Xen beschäftigen.
Habe mich halt nur noch nie so wirklich mit kernel compilierung auseinander gesetzt.
Außerdem ist das System auf meinem Server voll mit wichtigen Daten und stellt außerdem meinen Mail und VoIP Server zur täglichen Arbeit da...!
Soll heißen ich wil da nichts aufs Spiel setzen.

Gruß Uhu
 
Hmm, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Aber...

1. VMWare ist doch kostenpflichtig !?
2. Ich benutze für meinen Server keine Grafischen Oberflächen.
Weiß nicht ob VMWare auch ohne arbeitet !?

Gruß Uhu
1. Vmware-server ist afaik gratis mit registierung
@blinx

Ich habe fast damit gerechnet das ich eine solche Aussage bekomme ;)
Muss ich mich wohl mal mit Xen beschäftigen.
Habe mich halt nur noch nie so wirklich mit kernel compilierung auseinander gesetzt.
Außerdem ist das System auf meinem Server voll mit wichtigen Daten und stellt außerdem meinen Mail und VoIP Server zur täglichen Arbeit da...!
Soll heißen ich wil da nichts aufs Spiel setzen.

Gruß Uhu
Bitte keine Doppelposts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@euch beide: VMWare ist nur kostenpflichtig, wenn man IMAGES selber anlegen will, die bekommt man aber überall im Netz, also halb so schlimm!
VMWare Player ist ja kostenlos...
Als Nachteil von VMWare wäre IMHO die Anbindung/Nutzung des Systems von den anderen Entwicklern, deshalb eher XEN. Und btw, wenn es einmal läuft, dann läufts!
Zu dem Punkt mit VMWare und Konsole: VMWare bootet regelrecht, sodass du da ein BIOS sehen kannst, eine CD reinschieben kannst usw..
Also wäre das IMAGE noch nicht einmal nötig..
Es sieht so aus, als ob du es wirklich auf deinem System installiert hättest, auch so in der Verwendung, bloß, dass dein wirkliches System im Hintergrund läuft. Die Vergabe des RAM Speichers usw. wäre mit XEN besser zu handhaben, also hol dir XEN und joine mal im IRC in xen.de oder xen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas in der art habe ich mir gedacht !!!
Ich gehe genau nach anleitung vor.
Lese ALLES zwei mal gegen und führe dann den reboot aus.

Nur blöd das er jetzt NICHT mehr bootet !
 
Wie, was hast du gemacht? Was bootet der nicht mehr? Das VMWare Sys oder deins?
 
er hat gar nicht mehr gebootet!!!
war aber relativ einfach zu beheben:

$rescue system -> mount von /dev/md1 -> vi /boot/grub/menu.lst
und somit den bootvorgang wieder aufs alte zurück gesetzt !!!!

Heißt quasi er hat nicht booten können !!
Was mach ich da ?

Gruß Uhu

#edit#

bin ich jetzt wieder im system (ohne geboteten xen kernel) erscheint bei der eingabe von "xend":

ERROR: Could not obtain handle on privileged command interface (2 = No such file or directory)
Traceback (most recent call last):
File "/usr/sbin/xend", line 27, in ?
from xen.xend.server import SrvDaemon
File "/usr/lib64/python2.4/xen/xend/server/SrvDaemon.py", line 21, in ?
import relocate
File "/usr/lib64/python2.4/xen/xend/server/relocate.py", line 26, in ?
from xen.xend import XendDomain
File "/usr/lib64/python2.4/xen/xend/XendDomain.py", line 33, in ?
import XendDomainInfo
File "/usr/lib64/python2.4/xen/xend/XendDomainInfo.py", line 38, in ?
import image
File "/usr/lib64/python2.4/xen/xend/image.py", line 31, in ?
xc = xen.lowlevel.xc.xc()
RuntimeError: (2, 'No such file or directory')
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben