VRRP 2er asterisk-Server unzuverlässig

H

herrmax

Grünschnabel
Hi Leute,

ich habe ein Frage an Euch: ich habe 2 Voip-Server laufen die sich eine virtuelle IP teilen für Ausfallsicherheit des primären Voip-Servers.
Beide laufen auf Debian Etch 2.6.18 mit statischer LAN-IP auf eth0.

ich habe auf dem primären Server (192.168.0.15) den vrrp folgend laufen:
vrrpd -i eth0 -n -v 50 -D -p 100 192.168.0.17

am fallback-server(192.168.0.16):
vrrpd -i eth0 -n -v 51 -D -p 200 192.168.0.17

DAS PROBLEM:
alle 10-15 Minuten spricht unter der 17er-IP ein anderer der beiden Server an, obwohl beide im LAN verfügbar sind! Also obwohl der primäre Server im LAN erreichbar ist, antwortert unter der 17er-IP der Fallback-Server! nach weiteren 10 oder 20 Minunten wieder der Primäre Server! und so geht das andauernd...

Ist meine vrrp-Konfig falsch??
Habe ich einen Gedanken-Fehler?

Das ganze bringft mir natürlich ziemliche Probleme, wenn sich manche Telefone auf dem einen und andere Telefone am anderen Server melden!

Würde mich über Ideen sehr freuen.
Danke euch.
lg
mex
 
Guten morgen,
da ich gestehen muss, noch nie mit dem fallbacksystem gearbeitet zu haben, wäre es aber dennoch sinnvoll auch für andere, wenn du deine config postest.
Ausserdem habe ich hier ein nettes howto gefunden.
Evtl. hilft dir das auch weiter
 
Auch Dir Guten Morgen,
nunja - danke dir für den Link - dies ist eine recht gute HOWTO.
Ich habe allerdings den vrrp "direkt" (also ohne Skript) als Deamon laufen!
wie schon beschrieben starte ich den vrrp in einen init-Skript beim booten auf beiden Servern mit folgenden Parameter:
Primärer Server: vrrpd -i eth0 -n -v 52 -D -p 100 192.168.0.17
Fallback Server: vrrpd -i eth0 -n -v 52 -D -p 200 192.168.0.17

Das ist alles!!!! Es gibt keine Config in dem Sinne!

Ich würde mir erwarten, dass der primäre Server aufgrund der Priorität 100 "immer" antwortet solange er sein Hardbeagt gibt - sobald er ausfällt übernimmt der Server mit der nächst höheren Prirität die Arbeit... Denkfehler???

lg
mex
 
ja ... denke ich mal schon ...
die nächst höhere prio ? du meinst die nächst niedrigere .... vertausch mal die prios
 
so - nun habe ich die Prio umgedreht
Server1 (prim-Server) hat Prio 100 (default)
Server2 (fallback) hat Prio 99

vrrp-SErver neu gestartet - und - EGAL!!! trotzdem antwortet IMMER der Server2 :(
:hilfe2:

Ich verstehe es nicht!!!

braucht vrrp einen Sever-Neustart???

bin mit meinem Latein am Ende...
lg
 
wie gesagt ich hab mit dem noch nicht gearbeitet :> ...
aber sollte die virtuelle ID nicht unique sein ? ... und nicht die gleiche bei beiden ? rein von der logik her
 
Nunja - ich habe unterschiedliches probiert. Auch die unterschiedlichen ID´s.
Letzterer Versuch war gleiche ID (eine Gruppe sozusagen).

Ich starte die Server nun neu mit unterschiedlichen Id´s und Primär-Serv Priorität 100 und Fallback-Serv mit Priorität 99... mal sehn...

danke dir einstweilen. werde dir berichten...
lg
mex
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Debian Routing Problem

iptables - default policy - Server macht dicht

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

Server will nicht in die Domain

Zurück
Oben