vpnc + networkmanager überschreibt die resolv.conf

G

gregor2005

Jungspund
hallo,

wenn ich eine vpn verbindung aufbaue wird mir ständig die resolv.conf überschrieben und meine namensauflösung funkioniert bei einer aktiven vpn verbindung nichtmehr. die einträge werden vom dhcp server von der anderen seite übergeben.
wie könnte ich das unterbinden?

lg
gregor
 
Moin, moin,

folgende Möglichkeiten fallen mir ein, wobei ich die Probleme noch nicht hatte.

  1. Kein DHCP machen
  2. resolv.conf schreibgeschütz machen.
  3. Vor dem Aufbau der Verbindung die resolv.conf sichern und anschliessend wieder zurückschreiben


Gruß
Blur
 
hallo,

zu 1: kommt nicht in frage da es sich um 8 verbindungen handelt und ich 2 davon 100% nicht umkonfigurieren kann
zu 2: bringt nichts da diese gelöscht und neu erstellt wird. habe zumindest testweise auf chmod 400 gestellt und die filewurde trotzdem geändert.
zu 3: das wäre leider die einzige möglichkeit

sonst noch ideen ^^

lg
gregor
 

Ähnliche Themen

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

Samba nicht mehr erreichbar wenn DSL-Router ohne Verbindung!?! ?(

avidemux erzeugt grünen balken bei xvid.avi und croping

Probleme mit dem Routing

Debian Update Server

Zurück
Oben