Vpn

T

Toadie

Grünschnabel
moin moin

hab da ein problem :rolleyes:

also ich kau grad diesen workshop http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/897/ durch

bin jetzt beim 2 teil davon angekommen und wenn ich eine vpn verbindung herstellen will kommt folgende fehlermeldung: Parameter "left=" not undifned !

tjo und nu weiß ich net was ich machen soll. hab schon alles mögliche probiert aber ohne erfolg.

hoffe das einer von euch einen rat hat.

danke schon mal

gruß toadie
 
damager schrieb:
unter /etc/ipsec.conf liegt die konfiguration der vpn-verbindung.
mit den optionen "left" oder "right" bezieht man sich auf die beiden enden der verbindung.

empfehlenkann ich dir auch: http://www.heise.de/security/artikel/print/38014

ja das weiß ich, ist auch alles so eingetragen wie im workshop beschrieben...

hey der heise artikel sieht doch schonmal besser aus. danke werd den gleich mal testen!
 
sorry ... aber du wirst verstehen das ich mir jetzt nicht den ganzen workshop durchgelesen habe :D
 
hehe klar versteh ich doch...muss jetzt leider erstmal was anderes machen, und werd mich dann rihcitg mit dem heise artikel befassen

eine frage, vielleicht weißt du es ja, kann man mit dem IpCop auch auch rechner die im lan sind und das lan über einen router mit dem internet verbunden sind als vpn gateway nutzen?

uhh kompliziert geschrieben
 
hmmm.... habs schon verstanden glaube ich :]
du meinst ob eine rechner hinter der firewall als vpn-gateway dienen kann oder?
ich "glaube" das geht nur mit einer DMZ ... aber bin mir nicht 100% sicher. sry!
 
Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema VPN, und ich finde das die gut hier hin paßt :).
Habe mir vorgestellt das mein Rootserver, einige Dienste (Samba, Postresql) nur für User bereitstellt die über das VPN kommen.

Meine Frage nun wie kann ich das einfach machen, hab zwar schon viel von VPN Gateways gelesen, aber noch nicht, wie ich nur einen einzelnen Server bzw dort "lokale" dienste über eine VPN Freigebe.

Ein problem könnte werden das ich nur Netzwerkinterface habe, welches natürlich an die feste IP Adresse gebunden ist.

Wäre für ein Paar Ideen, bzw Tipps dankbar.

Gruß
Hopfe
 
denkt ihr, ihr findet auch irgendwo einen guten artikel der eine vpn verbindung beschreibt? einfach son anfänger artikel.... hab gesucht aber nur die profi-versionen gefunden :/
 
Der Artikel den Toadie, gepostet hat ist eigentlich recht einfach geschrieben.
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

[openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme

WLan funktionierte mit WEP -You Update und nix geht mehr

Zurück
Oben