VPN und Verschlüsselung

R

ReduX08

Foren As
Hi,
Ich möchte einen VPN Server aufsetzen. Wenn es möglich ist würde ich gerne die Verbindung vom Clienten mit z.B. einem Keyfile ála RSA etc. verschlüsseln.
Ich würde dann auch gerne einen Ordner zur verfügen stellen, der Verschlüsselt ist und die Clients Dateien ablegen können.
Außerdem sollten meine Serverdienste in das VPN eingebunden werden, dass heißt das er nur innerhalb des VPN's erreichbar sein sollten.

Könnt ihr mir sagen wie ich das oben geschriebene Realisiere oder ist es so nicht realisierbar?

MFG ReduX08
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal machmal eins nach dem anderen und auch nur eine Sache pro Thread.

Zweitens, was du mit einem verschlüsselten Ordner meinst ist mir nicht ganz klar, aber das würde ich später mal fragen. Zuerst zu dem anderen. Ja das ist möglich und das Tool dafür nennt sich OpenVPN. Mit einer Firewall kann man dann auch einschränken, was von wo erreichbar sein soll, aber das ganze ist nicht direkt trivial. Du solltest mit dem OpenVPN Howto anfangen und dass erst einmal zum Laufen bekommen, danach würde ich weitersehen...

EDIT: Wenns nur um ein paar Dienste geht, SSH kann einzelne Ports weiterleiten..
 

Ähnliche Themen

Samba als PDC

Server's Power

Zurück
Oben