VPN to VPN Gateway Samba ist Wins Server kann nur Rechner des eigenen Subnetzes sehen

T

tom42

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, habe eine VPN Gateway eingerichtet. Funktioniert auch gut. Kann Rechner pingen und auf die Festplatten zugreifen. Habe nun einen Wins Server mit Samba 3.2.4 eingerichtet das ich in der Netzwerkumgebung alle Clients von beiden Subnetzen sehen kann. Namensauflösung funktioniert auch. Leider sehe ich immer nur die PCs aus dem selben Subnetz. An was liegt dies?

Konfiguration:
Clients sind W2K, XP Pro und Vista
Samba läuft auf einem Unslung Linux.
Subnetz 1
192.168.1.x
255.255.255.0
Winsserver 192.168.1.77

Subnetz 2
192.168.3.x
255.255.255.0
Winsserver 192.168.1.77

Netbios ist überall aktiviert, Wins ist auch überall drin. Er erkennt auch die Client. Stehen in der Liste drin.

Was kann ich noch machen? Geht dies Überhaupt mit dem Wins Server?
 
Windows sucht Clients in der Regel per Broadcast. Was für ein VPN? Ich rate einfach mal ins blaue OpenVPN, wenn ja tun oder tap?
 
Nein ich benutze zwei Router von Linksys RVS4000 diese habe diese funktion schon drin. Netbios broadcast ist bei beiden aktiviert. Funktioniert alles ausser Netzwerkbrowsing unter Windows. Gibt es eine Datei in Samba wo ich eine Browser Liste Manuel anlegen kann?
 
du musst den gateway der gegenseite nutzen sonst gehts net... nicht deinen eigenen.
 
Nein dies bringt nichts ab dann gibt es gar keine Verbindung mehr. Da bei VPN die Netze getrennt sind. Deshalb brauche ich ja den Wins Server. Im gleichen Netz hätte auch broadcast ausgereicht.
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Samba Konzept für 2 Subnetze fürs Firmennetzwerk

Samba 3.2.5 - Win XP-Netzwerkumgebung bleibt leer

Zurück
Oben