Vorteile/Nachteile der verschiedenen Shells

G

Guest

Hey,

ich wollte fragen was was die Vorteile/Nachteile der unterschiedlichen Shells sind.

Also zwischen zsh, csh, bash usw usf.

Was sind die Vorteile und Nachteile der einzelnen Shells und was für Shells kennt ihr noch?

Sind die alle grundlegend anders als /bin/bash?

Gibt es was zu beachten auf den umstieg auf eine andere Shell?


tomekk
 
Hi,

Shells gibt's wie Muscheln im Meer. *lach*

Die meiner Meinung nach bekanntesten - und auch relevantesten - Shells:

  • ksh - Die Korn-Shell, ursprünglich für Unix
  • csh - Standard unter Solaris, Syntax orientiert sich an C
  • tcsh - TENEX-Variante der csh (Erweiterung)
  • zsh - Eine der leistungsfähigsten Shells, vereinigt viele Verbesserungen der csh, tcsh und Bash Shells
  • sh - The forefather
  • Bash - Der uns bekannte Standard. Äußerst leistungsfähig

Aber warum noch detaillierter und prägnanter, gibt doch Wiggipædia
 
Man sollte vielleicht noch fish drauflegen. Das ist eine shell, die dafür ausgelegt ist klicki bunti usern einen leichten übergang zu bieten.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

Subdomain mit iptables auf lokale ip adressieren

Rausfinden ob Prozess XY reagiert

Zurück
Oben