Vorraussetzungen für Downloadserver

Lunix

Lunix

Mitglied
Hallo,

ein paar Freunde und ich haben uns überlegt einen Downloadserver zu betreiben. Da aber keiner so richtig weis was für Ressourcen dazu nötig sind wollt ich mal fragen auf was man da besonders achten sollte?!

Ich hab mich mal bei meinem Hoster umgeschaut bei dem ich momentan einen vServer habe und da ist mir vollgendes Angebot in die Augen gesprungen:

RootDS
Intel Xeon 1,5 GHz
1536 MB RAM
3072 MB Flexi-RAM
Traffic-Flat
100 MBit Full Duplex

Da ich vermute das ein vServer zu wenig Power hat, ein Rootserver aber recht teuer ist dachte ich mir das ein RootDS vielleicht eine Alternative wäre.
Was sagt ihr dazu?
Was vielleicht auch noch wichtig wäre für die Hardwarevorraussetzungen, es sollen nicht mehr als 10 - 20 Downloads gleichzeitig erfolgen die auf 1-3 MBit/s begrenzt werden!
Reicht da das oben genannte Angebot schon zu oder brauch man da doch mehr Power?
 
Power für einen Download? Mit was? wget? utorrent?

Also selbst nen Atom würde sich mit sowas langweilen ....der Flaschenhals dürfte da eher dein HDD Durchsatz sein ...
 
Downalod über Browser, FTP Client, Torrent oder was schwebt euch da vor?

Gängig in Raubkopiererkreisen bei Servern ist FTP, aber so was will ich hier gar nicht unterstützen.

Wenn du einen günstigen V Server mit dem ausreichenden HDD Platz bekommst mach das, denn jede CPU langweilt sich zu tode.
 
Downalod über Browser, soll so eine Art OpenSource Bibliothek werden. Soll heißen das alles mögliche an Distros, Software etc. angeboten werden soll. Halt alles was irgendwie OpenSource ist.

Zusätzlich sollen noch ca. 4 andere Websiten und ein Forum drauf laufen die momentan auf meinem vServer laufen.

Hab halt keine Ahnung wieviel so ein Downloadserver an Resourcen frist!
Ist aber interessant zu erfahren das die CPU und der RAM da eher eine untergeordnete Rolle spielen. :))
 
Fuer wie viele Leute wollte Ihr die Daten denn etwa bereitstellen? Wenn es unter hundert sind, wird wohl ein einfacher PC reichen, und Du koenntest Dir per DynDNS zuhause einen Server hinstellen.

Oder wollt Ihr die Sachen der ganzen Welt anbieten? Wenn ja, einfach so, um zu lernen, wie das geht? Schliesslich gibt es ja schon eine ganze Menge Server.
 
Fuer wie viele Leute wollte Ihr die Daten denn etwa bereitstellen? Wenn es unter hundert sind, wird wohl ein einfacher PC reichen, und Du koenntest Dir per DynDNS zuhause einen Server hinstellen.

Oder wollt Ihr die Sachen der ganzen Welt anbieten? Wenn ja, einfach so, um zu lernen, wie das geht? Schliesslich gibt es ja schon eine ganze Menge Server.

Also DynDNS kommt ja mal garnicht in Frage! Hast du schon mal ein ISO-Image von Suse oder so bei einem gezogen der 6000-DSL hat? Noch dazu wenn vielleicht 20 andere Leute auch saugen?
Es soll schon führ die ganze Welt offen stehn und nicht nur für zwei drei Leute :D
 
hmm joa.. ich sag mal Apache und PHP oder ein ähnlicher Script Interpreter.
 
hmm joa.. ich sag mal Apache und PHP oder ein ähnlicher Script Interpreter.
Wie meinst du das?
Als Webserver dachte ich eigendlich lighthttp mit dem secdownload modul da ich gelesen habe das das besser sein soll als Apache. Oder gibt es im Apache auch die Möglichkeit downloads zu Begrenzen? Vorallem in Geschwindigkeit und Anzahl der gleichzeitigen Downloads?
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Textkonsole mit KMS zu klein

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben