vorgehen Domain & LDAP

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
hey ho,

bin mir nicht sicher ob ich das grundkonzept richtig verstanden habe. also ich habe eine domain (in meinem fall leitstelle511.ch) und auf der installier ich LDAP um benutzer anmeldung und recht verteilung zu steuern? alles was ich möchte ist netzlaufwerke für linux und windows (ja leider mein bruder ;) ) freigeben und meinen squid mit login. ist das ganze schwierig, zeit intensiv usw? das einige von euch sicher schon mal mit dem zu tun hatten wende ich mich zuerst an euch um ideen zu sammeln und mir etwas grundwissen (begriffe usw um suchen zu erleichtern) "anzueignen"

Danke für jegliche kommentare zu diesem thema.

Gruss Style

PS: es ist eine gentoo mini-itx maschine.. etwas davon hier
 
also ein Buch dazu hab ich
das ist das buch: Der Linux-Server Rezepte für den SuSE admin

bin zwar auf debian umgestiegen aber die grundlagen sind da gut beschrieben würde aber die 2. auflae abwarten denn das ding hat vile fehler drinnen (besonders von den befehlen her)

ansonsten also ich würde sowas machen da es eine einheitliche benutzer verwaltung ist. nicht so wie zb. mit einer samba user db und einer unix user db mit NIS.
Ich setze LDAP noch nicht ein hab es aber noch vor.


~wurmus~
 
jo das war die idee hinter dem ganzen das es eine einheit und übersehbarkeit bekommt. werde mich mal nach dem buch erkundigen
 
Achso in diesem buch ist halt nur ein kleiner teil ldap sind auch so sachen wie groupware und fernwartung beschrieben aber eigentlich nur angerissen

~wurmus~
 
Zurück
Oben