von Software-Raid1 booten ?

R

ronald63

Grünschnabel
Hallo

Ich möchte einen Rechner aufbauen, wo 2 40Gb-platten komplett
gespiegelt sind.
Bis jetzt hab ich es nur hinbekommen, dass alle Partitionen ausser / als RAID1 laufen.
Mit der /-Partition will es aber nicht klappen.
Irgendwie sieht es aus als ob er beim booten nicht die notwendigen Module geladen hat.
Fehlermeldung :
kernel: kmod: faild to exec /sbin/modprobe -s -k md-personality-3 , errno = 2
kernel: md: personality 3 is not loaded!
kernel: md: md0 stopped

(personality 3 ist das synonym fuer Raid1)
Obwohl ich extra mit "mkinitrd --preload raid1 /boot/raidboot.img 2.4.21-0.mdk" eine neue Initramdisk erstellt habe und auch im
lilo.conf eingetragen habe ( und lilo aufgerufen habe)
Das RAID von / läuft z.Z. mit einer Platte im "degraded mode" einwandfrei.
Sobald ich das aber als "root=/dev/md0" angebe gibts einen
Kernel panic beim booten weil er das root-fs nicht findet.
Wenn ich das root-fs von /dev/hda1 lade werden nach dem mounten des / automatisch alle md-devices aktiviert.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Einen tip ob ich da noch was konfigurieren muss ?

Einen neuen Kernel wollte ich eigentlich nicht bauen, denn das
ganze soll ein Web-server werden, nur mit dem nötigsten und
auf keinen Fall mit einer Entwicklungsumgebung.

tschuess Ronald
 
hmm könnte gut sein das deinem Kernel einige benötigte Module fürs Raid fehlen ....

ist das ein on-board Soft-Raid-Controller oder ein "echter" Hardware-Raid Controller ?
 
Hallo

Das ist ein ganz normales Board ohne irgendwelche Raid-Hardware.
Drumm soll das ja ein Software-Raid werden.
Platten als hda und hdc angeschlossen.

>hmm könnte gut sein das deinem Kernel einige benötigte Module fürs Raid fehlen ....

Genau was ich denke, ist eigenlich nur das modul raid1.o.
Laut "mkinitrd -v ...." wid es auch in die ramdisk gepackt.
Nur wirds beim booten eben nicht geladen.
Ich sehe in den Meldungen auch keinen Hinweis auf die Nutzung
der initramdisk. Wie müsste das aussehen ?

tschuess Ronald
 
uff :/
ich hab leider nich nie von einem software raid gebootet, von daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
du solltest dir aber mal nen eigenen kernel dafür bauen, und die benötigten raidmodules direkt in den kernel compilieren (nicht als modul), das könnte dir vielleicht helfen !
 
Hätte auch eine Frage zu Software Raids?
Habe derzeit kein RAID laufen (weder Soft- noch Hardware), nun will ich ohne möglichst alle Daten zu verlieren, meine Platte mit Hilfe von RAID-1 spiegeln.
Ist das möglich? Wenn ja auf was muß ich achten, bzw gibts HowTO's dazu?
 
Also ich hab bisher immer mit LVM gespiegelt. aber kein /
Hier in der firma haben wir auf den Solaris Maschienen softwareRAID. mit Disksuite.

Aber der LVM hat seine Module gleich nach dem Kernel geladen.

Gebootetwird sowiso ohne RAID also brauchst du die module erst, wenn die filesystems gemountet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs hinbekommen.

Google ist auch nicht mehr was es mal war ....
Jedenfals hab ich erst über andere links nun ein besseres/aktuelleres
HowTo gefunden:
ftp://ftp.bizsystems.com/pub/raid/Boot+Root+Raid+LILO.html

Damit gehts nun, welcher Parameter in meiner lilo.conf
fehlte weis ich jetzt nicht mehr. Nur der "start"-parameter
wird von meinem lilo nicht unterstützt, geht trotzdem.

tschuess Ronald
 
Danke für die Doku im Punkt 4.13 wird auch dein Problem behandelt :). Wenn du eine Root-Parition als RAID betreiben willst, muß der RAID-Support direkt im Kernel und nicht als Modul vorhanden sein.
Dh Du wirst deinen Kernel neu machen müssen.
 
ne, eben nicht. Mit der initialen RAM-Disk gehts ja jetzt auch.

Das Problem war bei mir aber offenbar, das LILO diese
RAM-Disk nicht finden konnte, und damit das nötige Modul
da drinn.
Wie gesagt, ich hab die lilo.conf um diverse Parameter
wie nach dem 2. HowTo erweitert und seit dem klappt das booten problemlos. (partition, disk, cylinders, heads, sectors)


tschuess ronald
 
Danke für die HowTo's werde es Testen sobald meine neue Platte dda ist.
Ronald63 wieviel Cpuleistung benötigt das spiegeln im laufenden Betrieb eigentlich?
 
Kaum. Nur die erste Spiegelung dauert etwas. Bei mir circa zwei Stunden. Und das booten natürlich!
 
erste Spiegelung meiner 60 GB partition hat auch so ca 1 Stunde benötigt, aber man kann in derzeit ja fast normal arbeiten. Fürs booten verwende ich weiterhin eine eigene nicht gespiegelte Bootpartion.
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Gentoo, RAID1: "cannot open root device" (RAID nicht gefunden)

Zurück
Oben