von Linux auf die Windows Platte zugreifen

T

Thunderbird

Jungspund
hi,

folgende sache: ich habe auf der ersten Partition Windows Installiert und auf der zweiten Linux (Fedora), gibt es ein Programm womit ich von der Linux Partition auf die Windows Partition zugreifen kann um z.B. Musik, Videos usw von der Windows Partition rüberziehen kann?
 
Hallo Thunderbird,

versuch mal folgendes: benutzt Du als Desktop KDE? falls ja, dann mal mit der rechten Maustaste auf dem Desktop klicken und Neu erstellen > Gerät > Festplatte.. dann im Dialogfenster bei Gerät > /dev/hda1 auswählen....
 
als hast du deine NTFS partition oder ein FAT ?
auf NTFS kannst du nur lesen auf FAT aber auch schreiben
mount /dev/hda1 -f ntfs /mnt/<mountpoint> # den <mountpoint> musst du vorher erstellen
oder bei FAT
mount /dev/hda1 -f vfat /mnt/<mountpoint> # den <mountpoint> musst du vorher erstellen

wenn dir das zulang ist kannst du das in die /etc/fstab schreiben damit du mit "mount /dev/hda1" mounten kannst (zb als user)
oder du machst dir wie jiin sagt nen icon auf das du klicken kannst
 
bzw. wlechen Kernel denn der neue frisst ja NTFS

funzt bei mir tadellos :)

( Fedora Core 2 Test1 )
 
Kurze DAU-Zwischenfrage, reicht es die Platten zu mounten. Oder muss ich dazu noch was in die etc/fstab schreiben? Oder macht der mount befehl genau das? :think:
 
Der mount Befehl schreibt nur in die /etc/mtab, da hier immer die aktuelle gemounteten Laufwerke geführt werden. Die /etc/fstab wird dann z.B. dynamisch verwaltet (während des boot-prozesses) wenn Du einen volumemanager laufen hast, sprich im Hintergrund ein Daemon läuft und die Laufwerke überwacht und ggfs. automatisch mountet.
Ist jetzt natürlich Deine Sache wie Du das haben möchtest, manuelles mounten, automatisches mounten beim boot oder komplette automatische Verwaltung der Datenträger.
 
@ zip
Der mount Befehl schreibt nichts in die /etc/fstab.

Mit einer entsprechenden Zeile sparst du dir beim Mounten nur die Optionen.
/dev/hda1 /mnt/hda1 vfat noauto,user,umask=000 1 0
Ein mount /dev/hda1 oder mount /mnt/hda1 reicht aus. Die restlichen Optionen list der mount Befehl dann auf der /etc/fstab.
Laufwerke mit Einträgen in /etc/fstab können auch als Icons auf den KDE / Gnome Desktop gelegt werden.
 
Hallo...

also, weiß jetzt nicht, ob das hier her passt. Bin ein absolutes Schäfchen in Sachen Linux. Hab Suse 9 und verwendete es bisher immer nur für's Netz (kmail, surferei,...), Muzak, bissel Gimp. Auf den anderen Partitionen hab ich Win xp installiert. Jetzt ist es so, dass mir sobald ich mit Linux auf win zugreife es zwar funktioniert, aber mein kde zu spinnen anfängt bis zum ständigen Abstürzen und Hängenbleiben. Was sich übrigens auch auf Win auswirkt, wenn ich das hochfahren will. Meine letzte Festplatte hatte es zerschmissen aber ich kenn mich ja net aus. Also... kann es an den Zugriffen liegen? Von Linux auf Windows? Was mach ich falsch...? Wäre fein, wenn ihr einen Rat für mich hättet. Ähm... einen, den ich DAU verstehe ,}

.cil.
 
WinXP auf ntfs Dateisystem? Damit kommt Linux noch nicht zu 100% klar. Komisch is bei SuSE darf man von Anfang an auf ntfs schreiben. Bei allen anderen Distributionen wird Windoof auf ntfs Partitionen im Read only modus gemountet.
 
ja, auf ntfs.
hmmm... also, am Besten alles nochmal runter und... dann? Wechseldatenträger statt "mal-eben-rübergreifen"?
 
ja mach ich auch so, oder du nimmst dir was weiss ich 10G von deiner Winplatte als eigene Partion und machst die mit FAT32 dann hast sowol unter Windoof und unter Linux die Platte
 

Ähnliche Themen

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Linux "vergisst" Dateisystem?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

Zurück
Oben