von konsole auf x eine nachricht schreiben

flashlighter

flashlighter

Foren As
hi,

auf die gefahr hin, dass das eine dumme frage ist ;)

kann man irgendwie nachrichten von der konsole auf das display des X schreiben?

so ähnlich wie wenn man den rechner per "halt" herunterfährt, wo sich dann kate oder was auch immer sich aufmacht und ne nachricht schreibt...

wissts ihr was ich meine?

grüße, flashlighter
 
Jup, sicher geht das....

Code:
DISPLAY=:0
export DISPLAY
kdialog --msgbox "Das System macht nun einen Handstand"

Der Doppelpunkt nach dem "=" oben gehört da hin...

Grüße,
patlkli!
 
Also so was wie netsend unter windows?

/edit
mist zu langsam
 
Und "wall"?

Code:
echo "Hallo Welt" | wall

@patlkli: "kdialog" ist ja KDE...
 
Und "wall"?
Code:
echo "Hallo Welt" | wall
wall verlangt doch, dass der User trotzdem ein Terminal geoeffnet hat, oder nicht? kdialog dagegen oeffnet selber ein Fenster und verlangt die Aufmerksamkeit des Benutzers.
Die einfachere Version von kdialog ist vermutlich xmessage, was wohl mit X11 sicher installiert ist, was bei kdialog ja nicht unbedingt der Fall sein muss (Gnome nutzer u.ae.).
 
wall verlangt doch, dass der User trotzdem ein Terminal geoeffnet hat, oder nicht?
Stimmt.. Bei mir geht eins auf, aber weil die Desktopumgebung einen Daemon hat, der auf /dev/pts0 hört und halt eins öffnet, wenn da was kommt..

kdialog dagegen oeffnet selber ein Fenster und verlangt die Aufmerksamkeit des Benutzers.
Das will aber auch Knöpfe (xmessage auch, wie ich an der manpage gerade sehe..), also dachte ich das wäre der Grund, ein eigenes Fenster zu brauchen. KWrited öffnet ein Fenster ohne was, nur mit der Ausgabe der Message (und Scrollbalken noch wenn zu viele oder groß).

Die einfachere Version von kdialog ist vermutlich xmessage, was wohl mit X11 sicher installiert ist, was bei kdialog ja nicht unbedingt der Fall sein muss (Gnome nutzer u.ae.).
Ja, genau... aber:

Wie ich gerade mal probiere...
Code:
~>xmessage huhu
Error: Can't open display:
Das passiert, wenn ich xmessage von tty2 oder so aus probiere. Kann ich da ein Zieldisplay eingeben bzw. ne Wildcard / Broadcast... (überhaupt in der Syntax - als Option von xmessage sehe ich das gerade nicht...)?

Die Frage ist ja: Wie kriege ich so eine Nachricht auf *jeden* Schirm jedes eingeloggten Users - egal, was der gerade für eine Umgebung hat und ob Konsole oder nicht? Solange die Desktopumgebung dann einfach ein Fenster auf macht, geht das mit wall - aber hat auch wieder nicht jeder..
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kaufberatung?

SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

Bind9, DNS ohne Domäne

X-Server: Error loading keymap

Zurück
Oben