von KDE auf Gnome umschalten

Ares

Ares

Tripel-As
Wie kann ich mein openSuse 10.2 von KDE auf Gnome umschalten ???
 
Am Anmedebildschirm unter Sessions/Sitzungsart?

Greetz,

RM
 
Ich habe kein Anmeldebildshirm,er geht gleich ins System rein.
 
Dann ruf doch den loginmanager aus der Konsole als root auf.
Wie der bei SuSE heiss, weiss ich nicht.

kdm<TAB><TAB>

irgendwas mit -config, oder so.
 
Vllt einen Anmeldebildschirn installieren? kdm oder gdm beispielsweise.
Oder schau dir mal die /etc/rc.conf an(Ich hoff ich verwechsel nichts und das ist auch die richtige Datei...).

mfG matrix scripter
 
Dann stell diese unsägliche Autoanmeldung übers KDE Kontrollzentrum ab.

Greetz,

RM
 
..und zwar über KControl » Sytemverwaltung » Anmeldungsmanager im Reiter 'Vereinfachung' (dort den Systemverwaltungsmodus' wählen und 'Automatische Anmeldung erlauben' abwählen).
 
SEMI-OT:

Ist das eigentlich mittlerweile default mit dieser Autoanmeldung?

Das kam irgendwann mit 10.0 IIRC rein und ist IMHO die grösste Schnapsidee aller Zeiten.

BTW:

Wie sieht das unter $ANDERER_DISTRIBUTION_MIT_KDE aus?

Greetz,

RM
 
Ich bin mir auch nicht sicher, tatsächlich häufen sich Anfragen dieser Art in letzter Zeit, und eigentlich sollte man, wenn man die Autoanmeldung eingeschaltet hat, ja auch wissen, wie man diese wieder abschaltet (nicht wahr?) - SuSE 10.2 und Kubuntu 7.04 (beides kürzlich bei Freunden installiert) haben das jedenfalls nicht per default...
 
SuSE 10.2 ... (beides kürzlich bei Freunden installiert) haben das jedenfalls nicht per default...
Wenn man während der Installation den ersten User anlegt, dann ist "automatische Anmeldung" schon aktiviert
=> User wird automatisch angemeldet, wenn man nicht darauf achtet.
 
Das kam irgendwann mit 10.0 IIRC rein und ist IMHO die grösste Schnapsidee aller Zeiten.

Macht aber auf einem Privat-Rechner der in meiner Wohnung steht Sinn.

Das das per default an ist wäre mir neu.
 
Wenn man während der Installation den ersten User anlegt, dann ist "automatische Anmeldung" schon aktiviert
=> User wird automatisch angemeldet, wenn man nicht darauf achtet.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst - ich switch das ganz intuitiv ab.

Macht aber auf einem Privat-Rechner der in meiner Wohnung steht Sinn.

Hm... ist aber abgesehen vom Sicherheitsrisiko (ist ja immerhin eine Barriere, die zumindest lokal vor fremden Zugriffen schützt) unpraktisch, wenn Du mehrere WMs / DEs nutzt.
 
- gelöscht- (das war wohl der falsche Link)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... ist aber abgesehen vom Sicherheitsrisiko (ist ja immerhin eine Barriere, die zumindest lokal vor fremden Zugriffen schützt) unpraktisch, wenn Du mehrere WMs / DEs nutzt.

Das ist ein Witz, oder?

Wenn jemand in meine Wohnung einbricht, hab ich wohl __ganz__ andere Probleme als das sich der Typ dann zuhause mit meinem user einloggt.

Sorry, aber wer alleine wohnt (und das tue ich) und trotzdem dann noch schön brav jedesmal seinen user / passwort eintippelt hat einen an der Waffel.

Was zur Hölle soll das bringen?

Entweder man macht es konsequent und verschlüsselt komplett alles, oder man lässt es bleiben.

Sich auf "lokale Sicherheit" zu berufen idie mit jeder x-beliebigen Live-Cd nichtig ist, ist völlig absurd.

Wenn man mit Frau / Kind / WG lebt sieht das natürlich anders aus, gleiches gilt natürlich für

unpraktisch, wenn Du mehrere WMs / DEs nutzt.
 
Das ist ein Witz, oder?

Wenn jemand in meine Wohnung einbricht, hab ich wohl __ganz__ andere Probleme als das sich der Typ dann zuhause mit meinem user einloggt.

Sorry, aber wer alleine wohnt (und das tue ich) und trotzdem dann noch schön brav jedesmal seinen user / passwort eintippelt hat einen an der Waffel.

Was zur Hölle soll das bringen?

Entweder man macht es konsequent und verschlüsselt komplett alles, oder man lässt es bleiben.

Sich auf "lokale Sicherheit" zu berufen idie mit jeder x-beliebigen Live-Cd nichtig ist, ist völlig absurd.

...eieiei. Is ja gut. Dann hab' ich halt einen an der Waffel, wenn ich ausschließen will, dass jemand sich in mein System loggt. *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

war zu hart zu formuliert.

Aber jetzt mal im Ernst:

Du lebst alleine und tipperst jeden Tag nach dem Booten deinen Usernamen und Passwort ein?
 
Code:
grep -i Autologin /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

grep -i Autologin displaymanager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du lebst alleine und tipperst jeden Tag nach dem Booten deinen Usernamen und Passwort ein?

Lebe ich alleine? Nicht immer jedenfalls (aber das gehört nicht hierher)... erst nachfragen, dann in die Luft gehen, kay? :D

Icxh hab da kein häkchen drin.

Sicher, dass Du im Systemverwaltungsmodus nachgeschaut hast?
 

Ähnliche Themen

Gnome 45: Die Community fasst den aktuellen Stand zusammen

KDE Slimbook V: Linux Notebook mit neuem Plasma 6 und AMD Ryzen 7 7840HS

Fedora 39: Zum runden Geburtstag gibts Gnome 45 als Desktop

Gnome-Desktop gefährdet: Schwachstelle erlaubt Schadcodeausführung unter Linux

KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

Zurück
Oben