vom bestehenden system aus installieren...

maestro

maestro

Biertrinker
tach zusammen...
gibt es bei debian die möglichkeit dieses von nem bestehenden linux aus zu installieren?
also nicht per cd, floppy oder netboot, sondern nach dem motto:
basissystem auf partition entpacken, chrooten, und rest feddich machen.

mfg
Michael
 
sorry für die antwort die dir net geholfen hat
aber ich habe da jetzt irgendwie keinen sinn dringesehen das so zu installieren es sein denn man hat keinen cd brenner aber den haben ja mitlerweile die meisten wenn sie an iso's kommen?
 
qmasterrr schrieb:
sorry für die antwort die dir net geholfen hat
aber ich habe da jetzt irgendwie keinen sinn dringesehen das so zu installieren es sein denn man hat keinen cd brenner aber den haben ja mitlerweile die meisten wenn sie an iso's kommen?

Ich hab ja auch nicht gefragt, ob du es für sinnvoll hälst, sondern ob es machbar ist. Und wenn du keine gescheite Antwort auf meine Frage hast, dann komm bitte nicht mit sowas...

tig schrieb:

(ehrliches) Danke
 
qmasterrr schrieb:
wiesoi sollte man das tuen?

Wieso ?

Maestro fragt, weil man so Gentoo installieren kann. :]
Man hat also ein laufendes System (kann Slack, SuSE, Debian, Knoppix usw. sein) und installiert Gentoo in der Root-Shell. Man kann also in der Zeit, wo die Pakete kompiliert werden, in Ruhe surfen, brennen, Mails schreiben. Voll geil.:)


Ich glaube, maestro, man kann nur Gentoo so installieren ...
 
qmasterrr schrieb:
aber ich habe da jetzt irgendwie keinen sinn dringesehen das so zu installieren es sein denn man hat keinen cd brenner aber den haben ja mitlerweile die meisten wenn sie an iso's kommen?
Naja, das ist aber langweilig, man muss ja den Comp neustarten und kann z.B. (je nach install) nicht seine Lieblingsmusik hören oder zwischendurch ein Spiel spielen. ;)

Einige Distris sind so gemacht, dass man sie ganz einfach während einem laufenden System installieren kann. (z.B. Gentoo, Slackware...)
Die meisten kommerziellen Distris (SuSE, RedHat..) haben ihre eigenen Kernel und ihre eigenen Startanpassungen etc. da wirds etwas schwieriger aber es sollte auch möglich sein, wenn auch mit mehr Aufwand.

Ich hab damals Gentoo in Portionen, während mein Debian-System gelaufen ist, compiliert, ist kein Problem. Den Root-Tarball extracten, chrooten, config anpssen und emergen. ;)
Bei Slackware ist es ähnlich, da musst du die initrd per Loopbackdevice mounten, chrooten und von dort aus dann den consolenbasierten Installer ausführen.
Die initrd-Strategie funktioniert bei den meisten Distris, die nicht auf grafische Installation setzen. Ansonten muss man sich eben das Image des Installersystems suchen und mounten etc.
 
thorus schrieb:
Bei Slackware ist es ähnlich, da musst du die initrd per Loopbackdevice mounten, chrooten und von dort aus dann den consolenbasierten Installer ausführen.

Von dieser Möglichkeit, Slack zu installieren, wusste ich gar net. Danke. :)

Haste zufällig einen Link zum Thema ?
 
LinuxSchwedy schrieb:
Von dieser Möglichkeit, Slack zu installieren, wusste ich gar net. Danke. :)

Haste zufällig einen Link zum Thema ?
Leider nicht, ich hab das selbst "entdeckt", weil ich Slackware als Network-Boot-System einsetzen wollte, aber den Server nicht neustarten wollte.

Ich kann aber mal etwas dazu schreiben, wenn du es wissen willst. ;)
 
thorus schrieb:
Ich kann aber mal etwas dazu schreiben, wenn du es wissen willst. ;)

Ich komme bald sehr gern auf dein Angebot zurück. Bin momentan sowieso am Experimentieren mit meinem Slack. :)
 
beliebig

Hi,

ein Basissystem installieren, dann ein anderes Linux booten, per chroot in das neu installierte Basis-Linux wechseln und dann übers Internet installieren geht bei jedem Linux, das übers Internet installierbar ist.
Besonders, wenn der Internetzugang per DSL-Rooter erfolgt.
Habe das schon bei RedHat und Debian gemacht (beides Mal über apt).

Wenn die Installation über CD erfolgen soll sollte das zumindest theoretisch auch klappen. Habs aber noch nicht gemacht.

Bye
tuxlin
 
ich habs mit debootstrap probiert, kann auch gnome benutzen, aber es lässt sich nicht booten (nur chroot)
kannste es probieren, bitte sag mir wennst es schaffst zu booten (und wie ;-) )
mfg,
zeromaster
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Redhat 7 bootloader auf Partition installieren

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Liste der installierten Programme erstellen, aber von extern, ohne chroot ?

Bootloader nach update weg

Zurück
Oben