>> Blöse frage wie bringt man Programme zum laufen?
Programme installiert man normalerweise über den Paketmanager. Da sind je nach Distribution bis zu ca. 50.000 Pakete als Download über das Internet direkt per Klick installierbar, oder über die Kommandozeile. Der Paketmanager sorgt bei Bedarf auch dafür, das Pakete wieder rückstandsfrei entfernt werden, bei Deinstallation.
>> Früher war das ein Horror mit der Grafik das man 2 Bildschirme betreiben konnte erforderte es ja schon ein Studium.
Ja. Kenne ich auch noch. Bei KDE gibt es ein grafisches Konfigurationstool, mit der Du mehrere Bildschirme konfigurieren kannst. Ich meine das gibt es bei Gnome/Unity auch, bin mir aber nicht sicher.
>> Was ist wenn Treiber für ein Gerät nicht vorhanden sind und ich die Treiber runterladen kann.
Kommt drauf an. Besonders neue Hardware würde ich mir nicht ins Haus holen. Multimediakeys können frickelig sein.
Drucker werden meist automatisch erkannt und der Installationsvorgang ist meist "Bitte such mal die Drucker" und "Ja. Das ist mein Drucker. Bitte konfiguriere den."
Manchmal muss man sich auf der Linux-Seite eines Druckerherstellers - die man sich erst einmal ergooglen muss - ein Installationspaket herunterladen und das über die Kommandozeile installieren. Erst dann ist das Druckermodell in der Treiberliste drin. Geht idR recht stressfrei. Die Installation ist nicht so super easy wie bei Windows. Meist ist jedoch eine kurze Beschreibung dabei, was man da genau machen muss.
---
Richtig Nervig fand ich die Installation eines Scanners, wo ich aus Zeitmangel dann aufgeben musste. Es war ein Multifunktionsdrucker mit Panasonic kx-mb1500. Das war wirklich grausam, weil der nicht automatisch erkannt wurde und auch das Installationspaket vom Hersteller so direkt nicht lief. Wenn die Scannertreiber direkt integriert sind, dann läuft das normalerweise auch mit Klick und fertig.
Also von der Basishardware hat ich so mal grundsätzlich noch nie Stress. Ist üblicherweise alles automatisch eingerichtet und problemlos.
---
Es gibt so ein paar Sachen die man nicht tun sollte...