Vollbild minimieren

Adridon

Adridon

Routinier
Gibt es eine Möglichkeit, ein im Vollbild gestartetes Spiel zu minimieren um z.B. mal kurz E-Mails zu checken. Ich möchte das Spiel nicht beenden. Aber das im Vollbild gestartete Zeug ist ja auch kein Fenster :/

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und ich hoffe auf eine schnell Antwort.
Danke.
 
Also ich glaube, dass wir mal vor laaaner laaanger Zeit eine ähnliche Frage hier hatten.
Damals schon und auch jetzt leutet die Antwort in den meisten Fällen leider "nein".

Jedoch ist mir vor kurzem ein Tool unter die Nase gekommen, was für eben solche Zwecke super zu gebrauchen ist (falls es so funktioniert wie ich es mir vorstelle - hab es nämlich bisher noch nicht ausprobiert):
Xgame

Dieses ermöglicht es einen speziellen XServer zu konfigurieren (auch mit den optimalen Konfiguraionen - Auflösung, Farbtiefe etc.) und den dann beliebig zu starten - OHNE (soweit ich das jetzt durchblick) den laufenden zu beenden.
Im Gegenzug wäre es also dann auch möglich mit STRG+F7 (wars so?) wieder ein den vorhergehenden zu wechseln und die normale Arbeit wieder aufzunehmen.

Schau dir es doch mal an. Vielleicht ist es genau das, was du suchst.

Bericht auf Holarse: http://www.holarse.de/?content=/diverses/tools/xgame
Projektseite: http://freshmeat.net/projects/xgame/

Falls du es ausprobieren möchtest, kannst du ja gerne Feedback geben, denn so beim Schreiben kommt mir die Idee, dass ich auch meinem recht Grafikschwachen Laptop da ne gute Basis für Doom³ drauf aufbauen könnte.
 
Dazu brauchts gar kein grosses Programm.

Auf ner Textkonsole:
Code:
xinit .xinitrc_game -- :1

Das startet nen XServer neben dem bestehenden und führt die Datei .xinitrc_game aus. Da könnt ihr dann ein xterm starten und das Spiel anschmeissen oder was weiß ich alles machen.
Ist haltn Shellscript.

Dann gehts mit ctrl-alt-f7 zum normalen Desktop und mit ctrl-alt-f8 zum Spiel.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openSSH: SFTP / FTPS

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Zurück
Oben